Tatort Raststätte

Falscher Polizist auf A22 im Einsatz

Niederösterreich
03.07.2009 13:16
Ein falscher Polizist hat in der Nacht zum Freitag einen rumänischen Reisenden um einen vierstelligen Geldbetrag erleichtert. Der Mann, der in Zivilkleidung auftrat, zeigte dem Fahrer eines Klein-Lkw einen gefälschten Dienstausweis und nahm eine Kontrolle vor, bei der er sich auch Bargeld aushändigen ließ. Anschließend machte er sich aus dem Staub.

Der Rumäne öffnete daraufhin die Fahrertür und ließ sich "kontrollieren", wobei er in hochdeutscher Sprache gefragt wurde, ob er Alkohol oder Zigaretten bei sich habe. Als er dies verneinte, durchsuchte das vermeintliche Amtsorgan das Fahrzeug. Der Autohändler händigte dem "Polizisten" Führerschein, Fahrzeugpapiere und einen mehr als 5.000 Euro Bargeld aus - der Unbekannte nahm die Scheine, stieg zu einem im Fluchtfahrzeug wartenden zweiten Täter ein und flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Vorfall ereignete sich gegen 4.20 Uhr. Der Verdächtige war 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,75m groß, von normaler Statur, und hatte kurzes blondes bis brünettes Haar. Er war mit Jeans und Jacke in blauer Farbe bekleidet und sprach akzentfrei deutsch. Von seinem Komplizen gibt es keine Beschreibung.

Hinweise sind an den Dauerdienst des Landeskriminalamts Niederösterreich (LKA) unter der Telefonnummer 059133/30-3333 zu richten.

Falscher Polizist vor einem Jahr tödlich verwundet
Im vergangenen Jahr hatte es in Niederösterreich einen von der Vorgangsweise ähnlichen Fall gegeben, der spektakulär endete: Drei Rumänen waren als "falsche Polizisten" unterwegs gewesen und hatten anderen Ausländern an Autobahnen Geld abgenommen. Am 19. April 2008 trafen die Männer an der S1 (Wiener Außenring-Schnellstraße) jedoch auf echte Kriminalbeamte. Als die Verdächtigen entkommen wollten, gab die Polizei Schüsse auf das Fluchtfahrzeug ab. Dabei wurde zwei Rumänen verletzt und einer tödlich getroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele