In Kassa gegriffen

Salzburger Sozialverein muss Konkurs anmelden

Salzburg
02.07.2009 16:32
Das ist ein Schock für alle Verantwortlichen und jene Jobsuchenden im Pinzgau, die vom Verein für Arbeit und Umwelt in Bruck betreut wurden: Denn die Geschäftsführerin dürfte in den letzten Jahren die Vereinskassa mit gefälschten Belegen geplündert haben. 220.000 Euro fehlen, der Verein ist dadurch pleite.

Das ist tatsächlich schockierend: Unter dem Titel "sozialökonomische Beschäftigungsprojekte" wurde der Verein für Arbeit und Umwelt mit Sitz in Bruck an der Glocknerstraße gegründet. Mit dem Ziel, Menschen im Pinzgau zu helfen, die sich am Arbeitsmarkt schwer tun. Doch am Donnerstag musste der Verein, der von Alexander Böhm, dem Ex-Boss der Salzburger Arbeiterkammer, jetzt selbst Konkurs anmelden, weil die Gehälter der eigenen Mitarbeiter nicht mehr ausgezahlt werden konnten.

50.000 Euro wurden bereits an Bank gezahlt
Die Geschäftsführerin, die bereits entlassen wurde, dürfte durch gefälschte Belege in den letzten Jahren nicht weniger als 220.000 Euro unterschlagen haben, um ihren aufwändigen Lebensstil zu finanzieren. 170.000 Euro werden von Land und AMS zurückgefordert, weitere 50.000 Euro wurden bereits an eine Bank bezahlt.

Initiative soll weitergeführt werden
"Es ist unglaublich, was hier passiert ist", zeigte sich Landesrätin Erika Scharer entsetzt. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Initiative weitergeführt werden kann. Schon im Interesse der Mitarbeiter", verspricht Scharer. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die gefeuerte Geschäftsführerin, um den Fall aufzuklären.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele