Acht Monate bedingt

Vater wegen Kindesmisshandlung verurteilt

Salzburg
02.07.2009 15:23
Der Vater des kleinen Marcel ist am Donnerstag in Salzburg zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Im März 2007 hatte er den damals fünf Monate alten Buben mit Blutergüssen am ganzen Körper ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht, nun wurde er wegen "Quälens oder Vernachlässigens von unmündigen oder wehrlosen Personen" nicht rechtskräftig verurteilt. Der 25-jährige Oberösterreicher beteuerte jedoch seine Unschuld.

Dass er und seine Frau mitunter Stress mit dem kleinen Marcel gehabt hätten, weil er häufig schrie - das gestand der fünf Mal vorbestrafte Mann auch ein. Er habe das Kind aber nicht geschlagen. Der Fleck am Rücken sei vermutlich angeboren, die Verletzungen im Mund vielleicht durch ein Abtasten mit dem Finger entstanden, ob denn ein Zahn wachse. Und die Hämatome am Hals seien vermutlich durch eine Bernsteinkette verursacht worden, die sich während der Nacht festgezogen hatte.

"Unsachgemäße Handhabung"
Das gerichtsmedizinische Gutachten attestierte jedoch eine "erhebliche, stumpfe Gewalteinwirkung" im Gesichts- und Lendenbereich. Deshalb könnte auch eine Kindesmisshandlung vermutet werden. Am ersten Prozesstag am 15. Mai hatte der renommierte Kinder-und Jugendpsychiater Leonhard Thun-Hohenstein im Zeugenstand gemeint, es habe jedenfalls eine Gefährdung und Vernachlässigen des Kindes "durch unsachgemäße Handhabung" bestanden.

Eltern bekamen zweites Kind
Marcel wurde mittlerweile zur Adoption freigegeben. Seine Eltern bekamen vor sieben Monaten ein zweites Kind. Die Bewährungshelferin ortete eine deutliche Verbesserung der Familiensituation, was Richterin Karoline Edtstadler in ihrer Urteilsbegründung als einen Milderungsgrund anführte. Der Strafrahmen betrug bis zu drei Jahren Haft. Der Oberösterreicher hatte damals im Krankenhaus auch das Pflegepersonal bedroht und wurde dafür bereits verurteilt. Die Strafe von fünf Monaten bedingt wurde nicht verschärft.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele