Es wird gebaut

Raiffeisen baut 20-stöckigen Turm in Linz

Oberösterreich
02.07.2009 12:31
Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB) baut um 23 Millionen Euro ein 20-stöckiges Bürogebäude an der Linzer Blumauerstraße. Der über 70 Meter hohe Turm hat bereits den Gestaltungsbeirat passiert, wie der zuständige Stadtrat Klaus Luger von der SPÖ am Donnerstag bekanntgab. Mit dem Bau, der 20 Monate dauern wird, soll laut RLB Ende Oktober begonnen werden.

8.500 Quadratmeter Bürofläche und vier Parkdecks wird der Bau voraussichtlich haben. Der "Blumau-Tower" wird auf einem langgezogenen, 15 Meter hohen Parkhaus ruhen und mit ihm ein L-förmiges Gebäudeensemble bilden. Die Garage soll eine helle Metalltafelverkleidung erhalten, der Büroteil eine dunkle Glasfassade. Wärmepumpen decken rund 80 Prozent des Bedarfs an Heiz-und Kühlenergie aus dem Grundwasser ab.

Das neue Gebäude sei "in erster Linie für den Eigenbedarf" gedacht, so werden beispielsweise die Raiffeisen Reisewelt oder der Versicherungsdienst dort untergebracht, teilte die Bank mit. Aber auch Drittmieter seien möglich. Die RLB hat erst 2002 - in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem neuen Projekt - ihr mehr als 33.000 Quadratmeter großes Finanzdienstleistungszentrum eröffnet, in das sie mehr als 25 Millionen Euro investierte.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele