Freies Fließen

Natürliche Flüsse als bester Hochwasserschutz

Oberösterreich
01.07.2009 13:59
Die Oberösterreicher halten eine ökologische Flussgestaltung mit Altarmen und breiten Ufern für den besten Hochwasserschutz. Bauliche Maßnahmen wollen sie eher nur in Siedlungen. Das ergab eine Online-Umfrage mit 5.000 Beteiligten im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprojektes "Flussdialog OÖ" von Land und Lebensministerium. Umweltlandesrat Rudi Anschober von den Grünen stellte die Ergebnisse am Mittwoch in Linz vor.

An fünf ausgewählten Flüssen - Mattig, Obere Traun, Krems, Große Mühl und Maltsch - konnte die Bevölkerung ihre Meinung zur Zukunft dieser Lebensadern artikulieren. Ein Großteil sprach sich dabei klar für eine ökologische Flussgestaltung und einen nachhaltigen Hochwasserschutz aus. 96 Prozent halten die freie Entwicklung der Fließgewässer für sinnvoll. 91 Prozent plädierten für die Schaffung von breiteren und natürlichen Uferbereichen, 80 Prozent sind für die Umwandlung von landwirtschaftlichen Flächen in Auwälder. Die Renaturierung bisher verbauter Flussabschnitte wird nach der Schaffung von Radwegen als zweitwichtigste Tourismus-Maßnahme eingestuft.

Nur 3,7 Prozent naturbelassen
Ein Großteil der 4.900 oberösterreichischen Flusskilometer sei ökologisch beeinträchtigt, nur 3,7 Prozent seien in gegenüber dem Naturzustand beinahe unverändert, berichtete Anschober. Das Land will daher bis 2015 möglichst viele Gewässerabschnitte renaturieren und verbessern, kündigte er an. 30 Millionen Euro an Bundesmitteln stehen dafür zur Verfügung.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele