Großbaustelle

Dauer-Chaos vor dem Salzburger Hauptbahnhof

Salzburg
30.06.2009 17:41
Die Großbaustelle Salzburg Hauptbahnhof mit den Riesencontainern auf dem Bahnhofsvorplatz wird ab Herbst eine völlig neue Verkehrssituation bringen: Der Platz selber wird vom Norden her zur Sackgasse ohne Durchfahrtsmöglichkeit, über die Rainerstraße wird die Zufahrt nur in die Tiefgarage problemlos möglich sein.

"Die neue Situation betrifft rund 4.000 Autofahrer, das ist sicher zu bewältigen", glaubt Planungs-Stadtrat Johann Padutsch. Hauptausweichroute wird die Elisabethstraße sein, außerdem bringt die Beschränkung des Individualverkehrs auch Vorteile für den Busbahnhof, etwa für das Abstellen der "Öffis". Für Padutsch ist es aber undenkbar, dass die behelfsmäßigen Bushaltestellen hinter dem Hotel Europa weiter betrieben werden.

Rampe entlang des Bahndamms
In geringem Ausmaß wird die Zufahrt zum Bahnhof von Süden her noch möglich sein, denn die Erreichbarkeit der Tiefgarage bleibt ungehindert. Für den Baustellenverkehr wird entlang des Bahndamms eine Rampe aufgeschüttet werden.

Dauer der Regelung noch nicht fix
Wann die neuen Richtlinien genau in Kraft treten werden, ist noch nicht geklärt, sicher aber im Herbst. Ob für die Dauer der gesamten Bauzeit (vier Jahre), ist laut Padutsch auch noch nicht absehbar.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele