62 Einbrüche

Polizei geht hochaktive Einbrecherbande ins Netz

Niederösterreich
30.06.2009 16:01
Beamte des Landeskriminalamtes NÖ haben mit der Ausforschung und Festnahme einer moldawischen Tätergruppe eine Vielzahl von Einbruchsdiebstählen in Niederösterreich, Wien und Kärnten geklärt. Nach Angaben vom Dienstag sind neun Verdächtige in Haft. Gegen zwei weitere namentlich bekannte Männer wurde die Anordnung zur Festnahme erlassen.

Die Moldawier im Alter von 16 bis 29 Jahren stehen im Verdacht, von Herbst 2008 bis April 2009 mindestens 62 Einbruchsdiebstähle in Schulen, öffentlichen Gebäude, Wohnhäuser, Wohnungen und Autosbegangen zu haben. Der angerichtete Gesamtschaden wurde am Dienstag mit mehr als  200.000 Euro beziffert.

Nach zwei Männern wird noch gefahndet
Neun Verdächtige befinden sich in den Justizanstalten St. Pölten, Klagenfurt und Salzburg in Haft. Nach zwei Männern im Alter von 28 und 29 Jahren - laut den Ermittlern beide mit Alias-Namen - wird noch gefahndet (Bild).

Notebooks und Handys entdeckt
Bei der Festnahme von zwei Verdächtigen in einer Wohnung in Wien waren auch vermutlich gestohlene Notebooks, Handys und weitere Geräte sichergestellt worden.

Handschellen klickten an moldawischer Grenze
Ein als Fluchtfahrzeug genutzter Kastenwagen wurde im Zuge einer Fahndung an der moldawischen Grenze angehalten. In dem Kfz fand sich laut Polizei ebenfalls mutmaßliches Diebsgut, von dem ein Teil inzwischen Einbrüchen in den Bezirken Baden, Mödling und Wien- Umgebung zugeordnet und an die Geschädigten ausgefolgt worden ist.

Polizeihund bei Verfolgungsjagd im Einsatz
Zwei weitere Beschuldigte wurden im Zuge von Ermittlungen nach mehreren Pkw-Einbruchsdiebstählen in Baden bei Wien festgenommen. Die Männer waren zwar bei einer Kontrolle aus einem Zug gesprungen, jedoch "unter Zuziehung eines Polizeidiensthundes" bei der Verfolgung angehalten worden, so die Ermittler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele