Papiere gefälscht

19 Asylanten mit falscher Identität gefasst

Salzburg
29.06.2009 17:25
Die Frage war harmlos: FP-Mann Rupert Doppler wollte wissen, wie viele Asylwerber in Salzburg falsche Papiere vorweisen. Und trat damit eine Lawine los: Allein in den zweieinhalb Monaten seit April fasste die Polizei in Salzburg 19 Asylanten, die sich eine falsche Identität zugelegt hatten und hier sogar arbeiteten.

Der ärgste Fall, der den Behörden bisher untergekommen ist, war der eines Afrikaners: Bei uns gab er sich als Flüchtling aus Sierra Leone aus. Seiner Freundin biss er die Nase ab und warf sie an die Salzach. Dann floh er nach Irland, wo er sich als wieder als Flüchtling tarnte – diesmal aus Nigeria. Dann heiratete er und erschlug wenig später seine Frau, die aus Jamaika kam. Er tauchte erneut unter und ging schließlich Polizisten in London als Ladendieb ins Netz – da hatte er sich schon wieder eine neue Identität zugelegt.

Falsche Dokumente aus Frankreich
Die 19 Asylwerber stammten aus Algerien, Marokko, Tunesien und Indien, berichtete jetzt Innenministerin Maria Fekter im Parlament. Die meisten der falschen Dokumente waren aus Frankreich: "Hier wurde ein Schwerpunkt festgestellt", erklärte Fekter äußerst diplomatisch.

Keine Konsequenzen für Asylanten
Für die Asylanten, die sich alle Arbeit besorgt hatten, blieb das bisher ohne Konsequenzen. Ihre Akten liegen zwar bei Gericht, aber kein einziger wurde abgeschoben. Das geht nicht, weil ihre Asylverfahren noch nicht abgeschlossen sind. Die falschen Papiere allein reichen als Grund für eine Abschiebung nicht aus.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele