Kampf dem Qualm

Anzeige gegen Krankenhaus-Gastronomie

Oberösterreich
29.06.2009 10:07
Mit einer Anzeige gegen ihren eigenen Buffetwirt haben sich die oberösterreichischen Landeskrankenhäuser (LKH) Vöcklabruck und Steyr gegen den Blauen Dunst in dessen Lokalen gewehrt. Der Betreiber, die Gesundheits- und Spitals AG (gespag), bestätigte am Montag einen entsprechenden Medienericht. Mittlerweile gibt es eine Einigung in dem Streit, die Buffets werden auf Nichtraucherbetrieb umgestellt.

"Nach Beschwerden von Patienten und Besuchern war eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft die letzte Konsequenz. Zuvor war der Buffetbetreiber zu keiner Änderung der Situation bereit", erklärte Alois Duftschmid, Kaufmännischer Direktor im LKH Vöcklabruck, den drastischen Schritt. Es gebe im Spital ohnehin mehrere Raucherbereiche für Patienten und Mitarbeiter: "Wir wollen die Raucher ja nicht verschrecken oder verstecken."

Wirt bangt um qualmende Gäste
"Wir wollten umbauen, aber das wurde von der Krankenhausverwaltung abgelehnt", rechtfertigte sich der Wirt. Weil er um den rauchenden Teil der Kundschaft bange, habe er zunächst Anzeigen in Kauf genommen. Ein ähnliches Problem hatte der Gastronom auch in Steyr, wo er ein weiteres Krankenhausbuffet betreibt. Hier flatterte ihm ebenfalls eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tabakgesetz ins Haus. "Ein rauchfreies Krankenhaus hat Priorität", stellte der dortige Kaufmännische Direktor Heinz Kosma fest.

Ab September bleibt Gastronomie rauchfrei
Mittlerweile gibt es eine Einigung in dem Streit: Der Gastronom hat eingelenkt und will ab 1. September beide Buffets auf Nichtraucherbetrieb umstellen. Über den Sommer steht jenen, die auf ihren Glimmstängel nicht verzichten können, vorerst eine Terrasse zur Verfügung.

Archivbild LKH Steyr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele