Moderne Waggons

Verbesserungen für Pendler ausverhandelt

Niederösterreich
27.06.2009 10:26
VP-Verkehrslandesrat Johann Heuras hat Missstände bei den ÖBB ins Visier genommen. Es ging darum, Probleme, die in erster Linie Tausende Pendler betreffen, aus der Welt zu schaffen. Auf einigen Strecken konnten Verbesserungen erreicht werden.

"Noch sind nicht alle Probleme beseitigt, aber ich werde mich weiterhin für berechtigte Anliegen der Pendler einsetzen", sagte der Mandatar. Zunächst ging es bei dem Gespräch um schlechtes Wagenmaterial auf der Strecke nach Gmünd. Heuras: "Wir erreichten, dass ab Fahrplanwechsel im Dezember 2009 mit modernen City-Shuttle- oder Wiesel-Doppelstockwaggons gefahren wird." Eine Verbesserung für 3.000 Pendler, wie betont wird.

Ein weiteres Problem sind die langen Stehzeiten in der Stoßzeit: acht Minuten sind es in Floridsdorf. Heuras: "Im Bahnhof Ladendorf auf der eingleisigen Strecke Wolkersdorf - Mistelbach werden ab Dezember "Zugkreuzungen" abgewickelt. Dadurch entfallen die lästigen Aufenthalte der Pendlerzüge am Nachmittag in Floridsdorf. Ab August wird es einen Abendzug Linz (ab 22.53 Uhr) - St. Valentin - Amstetten geben.

Und auf der Südbahn: Heuras konnte erreichen, dass zwei Zugpaare Payerbach-Reichenau - Wien-Meidling mit Doppelstockwaggons eingerichtet werden. Zwischen Payerbach und Wiener Neustadt verkehren Züge dann viertelstündlich.

von Harold Pearson, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele