Kommissar DNA

Polizei geht Profi-Autoknacker ins Netz

Niederösterreich
26.06.2009 11:23
Monatelang hat ein Profi-Autoknacker die Polizei im Wiener Umland genarrt. Der dreiste Serientäter schlug blitzschnell zu, tauchte dann wieder unter. 28-mal räumte der vorerst Unbekannte fremde Pkws aus. Dann stellten Ermittler aus Perchtoldsdorf DNA-Spuren sicher, die zu einem 43-jährigen Slowaken führten - verhaftet!

Von Baden bis Wien hinterließ der Kriminelle aufgebrochene Autos in Serie. Teure Radios und Navigationsgeräte waren weg, vom Täter fehlte indes jede Spur. Aber nach einem Coup in Perchtoldsdorf gelang der entscheidende Durchbruch. "Wir stellten an einem Wagen DNA-Spuren fest, die nicht vom Besitzer stammten", erklären die sorgfältigen Tatort-Spezialisten.

Sie landeten damit einen Volltreffer: Der Verdächtige aus der Slowakei hat mittlerweile 28 Pkw-Einbrüche gestanden. Beute im Wert von 15.000 Euro machte der 43-Jährige in seiner Heimat zu Geld. Der Täter ist in Haft.

"Beute im Bordell verprasst"
Gefasst wurden auch zwei Asylwerber bei Diebstählen in Wiener Neustadt. Mit einer erbeuteten Bankomatkarte hatten der Georgier (20) und der Russe (28) zudem 1.450 Euro abgehoben. Ein Ermittler: "Das Geld verprassten sie im Bordell!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele