Tiere gerettet

Geschwächter Falke stürzt in Garten ab

Salzburg
25.06.2009 12:52
Zu gleich zwei ungewöhnlichen Tierrettungen ist es in Salzburg gekommen. Am Leopoldskroner Weiher hatte ein Hund eine Moschus-Ente angegriffen und dabei schwer verletzt. In Bergheim war ein geschwächter Baumfalke (im Bild mit Tierärztin Dr. Eva Haberpeuntner) in einen Vorgarten abgestürzt. Der Greifvogel wurde von einem Offizier der Berufsfeuerwehr geborgen.

Fünf Moschus-Enten leben derzeit am Leopoldskroner Weiher in Salzburg. Experten haben wenig Freude damit: "Das sind eher Hausenten, die fühlen sich in einem großzügigen Voliere viel wohler." Am Montagabend stürzte sich ein Schäferhund auf eine der Enten, biss ihr in die Brust und dabei fast die Kehle durch. Passanten alarmierten die Berufsfeuerwehr, die den Vogel samt Nachwuchs ins Tierheim brachte. Mitarbeiterin Ulli Weinberger: "Die Ente wurde von unserer Ärztin Eva Haberpeuntner gleich operiert. Wir hoffen jetzt, dass sie durchkommt."

Falke von Feuerwehroffizier geborgen
Tags darauf wurde die Veterinärin erneut in das Tierheim gerufen. Ein junger und geschwächter Baumfalke war an der Wehrstraße in Bergheim in einen Vorgarten gestürzt. Dort lag das Tier, bis ein Nachbar Alarm schlug und Feuerwehroffizier Hans Reiter persönlich den Falken barg. Jetzt wurde der Vogel in höchst professionelle Hände übergeben. Weinberger: "Er ist jetzt bei Helga Angerer, der Falknerin von Burg Hohenwerfen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele