Baustellen-Banden

Keller und Rohbauten leergeräumt

Niederösterreich
25.06.2009 09:07
Baustellen-Banden treiben im Raum Niederösterreich wieder ihr Unwesen und räumen Keller und Rohbauten leer. Dabei haben sie es auf Maschinen, Thermen und sogar Deckensteher abgesehen. Viele Besitzer resignieren mittlerweile und zeigen Diebstähle nicht einmal mehr an. "Ich bin neugierig, ob die Polizei auch eine eigene Sonderkommission dafür einrichtet", meint ein verärgerter Bürger.

Mit der umstrittenen SOKO-Ost sollen Einbrecher in Niederösterreich und Wien gestoppt werden. "Vielleicht gibt es ja dann auch bald eine Spezialtruppe, die Baustellen überwacht", hofft ein Mann aus dem Bezirk Möding auf Hilfe für Betroffene.

Für ihn kämen die Sonderfahnder allerdings schon zu spät: Gauner schlichen sich auf sein Grundstück und stahlen verschiedene Maschinen sowie Malerfarben und Profileisen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Viele erstatten gar keine Anzeige
Die Zahl derartiger Coups ist rund um Wien, im Industrieviertel sowie im Raum St. Pölten stark angestiegen. Und die Dunkelziffer scheint noch größer: So mancher Bauherr zeigt das Verschwinden von Material nämlich gar nicht an. Manchmal bleiben auch kleine Firmen auf dem Schaden sitzen. Ein Kriminalist: "Die Grundstücke sind oft schlecht gesichert. Außerdem fallen fremde Personen kaum auf, weil manchmal mehrere Unternehmen gleichzeitig eingesetzt sind." Sein Tipp: Das Verschwinden von Maschinen und Material auf jeden Fall der Polizei melden!

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele