Nach Regenfällen

Murenabgang auf Wohnhaus in Eben

Salzburg
25.06.2009 17:46
Nach den starken Regenfällen ist am Mittwochabend gegen 20 Uhr eine Mure auf ein Wohnhaus in Eben (Pongau) abgegangen. Die Schlammlawine löste sich etwa 100 Meter oberhalb des Gebäudes. Das Geröll und mitgerissene Bäume beschädigten das Wohnhaus und gelangten durch zwei Fenster teilweise auch in das Hausinnere. Im Außenbereich wurden Eisengeländer und Gartenmauern beschädigt.

Verletzt wurde bei dem Murenabgang in Eben niemand. Das betroffene Haus ist derzeit unbewohnt, da sich die Besitzer in Wien aufhalten. Eine zufällig auf der Filzmooser Landesstraße vorbeifahrende Autolenkerin beobachtete am Mittwochabend den Murenabgang und verständigte die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Eben rückte mit drei Fahrzeugen und 21 Mann aus und führte die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen und die Ableitung des Wassers vom Wohnhaus mit Sandsäcken durch.

"Pumpen, was das Zeug hält!"
Ein weiterer großer Einsatz lief am Mittwoch in der Metzgerstraße an der Gemeindegrenze zwischen der Stadt Salzburg und Bergheim. Dort stand das Gelände der Spedition Freinbichler Logistik unter Wasser. "Einige Rückschlagklappen waren verlegt", erklärt Armin Barbeck von der Salzburger Berufsfeuerwehr. "Daher funktionierte die Kanalisation plötzlich umgekehrt."

Was so viel heißt, dass aus den Abläufen plötzlich das Wasser der nahen Fischach gedrückt wurde. "Unser Betrieb steht still, weil niemand mehr zufahren kann", fieberte Firmenchef Werner Freinbichler mit der Feuerwehr, die zunächst die Kanalschächte abdichtete und dann mit allen verfügbaren Geräten das Wasser wieder abpumpte.

von krone.at und Gernot Huemer (Kronen Zeitung)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele