Bei "Vorsprechen"

Oscar-Preisträger wegen Vergewaltigung verhaftet

Adabei
24.06.2009 15:41
Dem US-Songschreiber Joseph Brooks, der mit dem Liebeslied "You Light Up My Life" einen Oscar gewonnen hat, wird mehrfache Vergewaltigung vorgeworfen. Nach einem Bericht des US-Senders CNN hält die Staatsanwaltschaft in New York dem 71-Jährigen außerdem Körperverletzung, sexuellen Missbrauch und andere Verbrechen vor. Alles in allem sind es laut US-Medienberichten 82 Fälle.

Brooks, der sich am Dienstag den Behörden stellte, soll insgesamt elf Schauspielerinnen aus Florida, Kalifornien und Oregon - unter anderem auch die "American Idol"-Kandidatin Loretta Spruell - unter dem Vorwand einer Vorsprechprobe für eine Filmrolle nach New York geflogen haben. In seinem New Yorker Appartement habe er sich dann an den Frauen vergangen, so der Vorwurf. Die Übergriffe sollen zwischen November 2006 und März 2008 stattgefunden haben.

Die 23-jährige Spruell sagte der Zeitung "New York Daily News", nachdem die Verhaftung Brooks' bekannt geworden war: "Ich fühle mich, als wäre eine Last von meinen Schultern genommen. Ich bin froh, dass er nun zur Verantwortung gezogen wird, für all die Leben, die er zerstört hat." Brooks sei ein "berühmter Mann, der denkt, er könne mit allem durchkommen".

"Er riss mir die Klamotten vom Leib"
Außerdem verriet die blonde Schönheit der Zeitung, dass sie über eine Anzeige im Internet von der angeblichen Rolle erfahren habe, der Kontakt sei dann über Brooks' Assistentin zustande gekommen, die auch den Termin fürs "Vorsprechen" arrangiert habe. Als sie dann in Brooks Appartement gewesen sei, sei er zudringlich geworden. Sie habe sich gewehrt, doch es habe nichts geholfen: "Er riss mir die Klamotten vom Leib." Dann habe er sie vergewaltigt.

Brooks war 1977 mit dem Musikfilm "Stern meines Lebens" als Produzent, Regisseur und Songschreiber zu Ruhm gekommen. Sein Song "You Light Up My Life" wurde mit einem Oscar prämiert. Als man ihm auf der Polizeistation die Fingerabdrücke abgenommen habe, habe er geweint, so Medienberichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele