Unterschriftenliste

Hunderte Kaufleute sind gegen die Poller

Salzburg
23.06.2009 16:38
Hunderte Unterschriften gegen die Poller-Flut in der Salzburger Altstadt haben Hoteliers und Geschäftsleute bereits gesammelt: "Es gibt schon genug Schikanen für uns!", sind sie überzeugt. Auch sie wollen eine strenge Überwachung - allerdings durch die Polizei…

"Salzburgs Stadt-Politiker und auch die Landesregierung machen es sich leicht", ist Bettina Mayr (Bild) vom Hotel Elefant in der Sigmund Haffner Gasse verärgert: "Sie selbst fahren ohne jede Einschränkung mit ihren Autos in den Chiemseehof oder in den Hof des Schlosses Mirabell zum Gratis-Parken. Uns Bewohnern und unseren Gästen hingen macht man das Leben schwer, wo man nur kann. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen!"

Gäste suchen Hotels außerhalb der Altstadt
Schon jetzt kapitulieren häufig Gäste vor dem komplizierten Weg in die Altstadt, kehren um oder suchen sich andere Hotels, weiß die Chefin des "Elefanten": "Wenn dann auch noch überall Poller aufgepflanzt werden, gibt der Gast wahrscheinlich noch schneller auf."

Bedenken vom Denkmalschutz
Auch der Denkmalschutz hat Bedenken gegen die versenkbaren Poller angemeldet. Hofrat Ronald Gobiet: "40 Zentimeter unter der Oberfläche beginnt die Archäologie, wie wir von Funden auf dem Mozartplatz wissen. Wir müssten also bei jedem Poller-Bau ganz genau hinsehen."

Polizei wird Zufahrt nicht administrieren
Salzburgs Polizei hat indessen schon klar gemacht: "Wir werden sicher nicht administrative Arbeiten für den Magistrat übernehmen, indem die Rathaus-Inspektion in der Nacht Codes oder Fernbedienungen für die Poller ausgibt - das ist gar nicht möglich und auch nicht unsere Aufgabe."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele