Keine Genehmigung

“Jedermann”-Lkw in der Altstadt gestoppt

Salzburg
23.06.2009 15:33
Das hat während der Debatte um die Poller für Salzburgs Altstadt gerade noch gefehlt: Am Montag stoppte die Polizei einen Sattelschlepper, der für die Festspiele Dekorationen für den "Jedermann" in die Altstadt bringen sollte. Weil der Lenker keine Genehmigung dabei hatte, durfte er nicht einmal in die Hofstallgasse.

"Ich möchte zu dieser Sache lieber keinen Kommentar abgeben", sagte Gerbert Schwaighofer, der kaufmännische Leiter der Festspiele. Intern sorgte der gestoppte "Jedermann"-Lkw aber für gewaltige Aufregung.

An der Hofstallgasse aufgehalten
Denn während die Debatte um Poller für die Altstadt am Höhepunkt ist, kontrollierte Montag die Polizei an den Zufahrten zur Fußgängerzone. An der Hofstallgasse hielten die Beamten einen Sattelschlepper an, der mit Bühnenaufbauten und Dekorationen auf dem Weg zur Jedermann-Bühne auf dem Domplatz war.

Keine Ausnahmegenehmigung
Der Lenker hatte aber keine Ausnahmegenehmigung für die Einfahrt in die Fußgängerzone dabei – und weil die Lieferzeiten längst vorbei waren, schickten die Polizisten den Festspiel-Transporter gleich wieder zurück: "Das Lastauto durfte nicht einmal vor das Festspielhaus fahren", hieß es kopfschüttelnd.

Polizei verteidigt Vorgehen
Polizei-Kommandant Manfred Lindenthaler verteidigt das harte Vorgehen der Beamten: "Jeder braucht eine Ausnahme, das gilt für die Festspiele genauso. Die Straßenverkehrsordnung ist für alle gleich – da steht auch nichts von Sonderregeln für den 'Jedermann' drinnen."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele