Voll reingefallen

TV-Sender zeigen Bilder aus US-Serie “Lost”

Viral
23.06.2009 10:46
Peinlich, peinlich: Ein bolivianischer und ein polnischer Fernsehsender sind Opfer eines makabren Scherzes geworden, der seit Tagen im Internet die Runde macht: Sie strahlten Fotos aus, die angeblich die letzten Sekunden aus dem Inneren des am Pfingstmontag abgestürzten Airbus 330-200 des Air-France-Fluges AF 447 zeigen. Was die Sender PAT und TVN24 nicht wussten - die Bilder stammen aus der US-Fernsehserie "Lost"...

Der bolivianische Privatsender PAT zeigte als erster die Bilder, auf denen Menschen zu sehen sind, die nach Sauerstoffmasken greifen, während im Hintergrund ein Riesenloch in der Wand des Airbus klafft. Ein weiteres Foto (siehe oben) zeigt, wie ein Passagier durch den Sog aus dem Flugzeug geschleudert wird.

Das Video startest du mit Klick auf das Bild!

Die Redakteure der Sender hatten die Aufnahmen offenbar für authentisch gehalten, weil Experten in der vergangenen Woche erklärt hatten, dass die Autopsien der bislang gefundenen Leichen darauf hindeuten, dass die Air-France-Maschine vermutlich bereits in der Luft auseinandergebrochen ist.

Allzu genau dürfte man beim Sender PAT aber nicht recherchiert haben, denn sonst wäre den Redakteuren aufgefallen, dass es bei besagten Aufnahmen taghell ist, das Unglück über dem Atlantik aber nachts passierte. Der Sender entschuldigte sich am Montag zerknirscht bei seinen Sehern und begründete den Fehler mit “einer Kette von elektronischen Nachrichten, die im Netz zirkulierten“.

Doch nicht nur die beiden TV-Stationen wurden Hoax-Opfer: Auch der niederländische Radiosender BNR veröffentlichte die Bilder kurz auf seiner Website, löschte den Beitrag samt Fotos aber schon nach wenigen Minuten wieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele