Sightseeing-Tour?

Baby-Seelöwe verirrt sich auf Autobahn – gerettet!

Viral
23.06.2009 10:38
Ein junger Seelöwe, der sich auf eine kalifornische Autobahn verirrt hatte, ist von der Polizei aus seiner gefährlichen Lage befreit worden. "Wir dachten erst, es sei ein Witz, aber dann stellten wir fest, dass tatsächlich ein Seelöwe den Verkehr blockierte", erzählte Einsatzleiterin Naomi Johnson am Montag.

Der etwa ein Jahr alte Meeressäuger war am frühen Morgen auf dem Mittelstreifen der viel befahrenen Stadtautobahn in Oakland gesichtet worden. Ein Streifenwagen griff den Ausreißer auf. Ob sich der kleine Seelöew seines Vergehens der Verkehrsbeeinträchtigung schuldig gefühlt haben mag, ist unklar, aber: "Wir öffneten die Tür und er stieg prompt ein. Damit hatten wir einen neuen Gefangenen auf dem Rücksitz", scherzte die Polizistin dem Sender KTVU.

Vermutlich durch Kanal "gewandert"
Das Tier mache einen "sehr aktiven und aufgeweckten" Eindruck, sagte eine Sprecherin des Marine Mammal Center in Sausalito, wo der Seelöwe zur weiteren Beobachtung eingeliefert wurde. Vermutlich war der Seelöwe von der Meeresbucht zwischen San Francisco und Oakland durch einen Kanal landeinwärts geschwommen und dann über ein Abflussrohr an Land geklettert.

Futterknappheit in der Bucht?
Auch wenn Seelöwen in der Bucht von San Francisco immer wieder kurze Landspaziergänge unternehmen, gilt der Ausflug dieses Baby-Seelöwen als außergewöhnlich: Bisher hat es jedenfalls noch keiner dieser Meeressäuger so weit landeinwärts geschafft. Experten vermuten, dass die Abnahme der Zahl der – kleinen – Futterfische für die jungen Seelöwen mit sich bringe, dass sie sich weiter als bisher in unbekannte Territorien hineinwagen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele