Starke Frauen

Heinisch-Hosek neue SPÖ-Frauen-Chefin

Oberösterreich
21.06.2009 14:09
Unter dem Motto "Stark.Selbstbewusst.Entschlossen" ist am Sonntag im Linzer Design Center der Wechsel an der Spitze der SPÖ-Bundesfrauenkonferenz über die Bühne gegangen. Nach zwölf Jahren übergab Nationalratspräsidentin Barbara Prammer den Vorsitz an Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Auch Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann und der oberösterreichische SPÖ-Landesparteichef Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider waren zu Gast.

Die Statements der Gastredner standen dabei auch in Zeichen der Debatte um die Wiederkandidatur von Bundespräsident Heinz Fischer. Beide sagten dem Staatsoberhaupt die "volle Unterstützung" zu, sollte sich dieser für eine Wiederkandidatur für 2010 entschließen. "Ich bin dafür, dass Heinz Fischer sich neuerlich um dieses Amt bewirbt. Er ist ein ausgezeichneter Bundespräsident, der sehr viel zum Ansehen Österreichs in der Welt beiträgt und der bei der Bevölkerung hohes Ansehen genießt", meinte etwa Haider.

Kritische Selbstreflexion
Ebenso stand für Faymann in seiner Rede eine kritische Selbstreflexion angesichts der letzten schlechten Wahlergebnisse für seine Partei am Programm: "Wir müssen die Welt, für die wir stehen und unsere Ziele besser vermitteln." Ebenso gelte es, das Vertrauen der Bevölkerung zurück zu gewinnen.

Weitere Reden folgten von SPÖ-Landesfrauenvorsitzenden Sonja Ablinger, Bundesfrauengeschäftsführerin Bettina Stadlbauer, einem Referat der neuen Bundesfrauenvorsitzenden Heinisch-Hosek sowie einer internationalen Talk-Runde mit Pia Locatelli, der Vorsitzenden der Sozialistischen Fraueninternationale mit den Vizepräsidentinnen Antigoni Karali Dimitriadi aus Griechenland und Mirjana Feric-Vac aus Kroatien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele