Lösung zu teuer

Innenstadt-Marketing überlegt Demo

Salzburg
20.06.2009 18:15
Die Feuerwehr ist dagegen, die Polizei auch. Die Bewohner sowieso , auch die Geschäftsleute und die Festspiele. Dennoch will der Gemeinderat die Fußgängerzone mit bis zu 50 Pollern abriegeln. Jetzt überlegen die Poller-Gegner eine Demonstration.

"Es gibt überall einen erfreulichen Trend", sagt Kommerzialrat Helmut Mayr vom Altstadtverband: "Und der heißt: Zurück zu den Stadt-Zentren. Und den sollte man nicht dadurch gefährden, indem man uns sündteure Poller vor die Nase setzt."

Lange Liste der Poller-Gegner
Die Liste der Poller-Gegner ist lang: Die Feuerwehr hat Sicherheits-Bedenken wegen der erschwerten Zufahrt. Die Polizei wehrt sich dagegen, "Fernbedienungen und Codes auszugeben oder Kautionen einzuheben", wie es Stadtrat Johann Padutsch plant. "Alles mit der Exekutive abgesprochen", wie der Planungs-Stadtrat beteuerte. Nur: bei der Polizei wusste man von nichts...

Polizei wird weiter kontrollieren müssen
Denn eines ist jetzt schon klar: Ohne weitere Kontrollen durch die Polizei dürften selbst die geplanten Poller die Fahrzeuge kaum von der Innenstadt fern halten können: "Bei den hunderten Fernbedienungen, die für die versenkbaren Poller ausgegeben werden sollen, wäre es ein leichtes, sie nach Belieben weiter zu geben", so Kritiker: "Also bräuchte man erst wieder Beamte, die das kontrollieren."

Menschen besser als Poller
"Und deshalb", so Vizebürgermeister Harald Preuner, "wäre eine Lösung, bei der Menschen die Zufahrt kontrollieren, unglaublich effizienter und auch sparsamer." Denn so würden die Poller-Anschaffungs-Kosten (mindestens 600.000 Euro) sowie die Jahres-Service-Kosten (300.000 Euro) wegfallen.

Demonstration geplant
"Die zunehmende Bürokratisierung und die Schaffung ständig neuer Reglementierungen sind der falsche Weg", ist Helmut Mayr überzeugt. Altstadt-Geschäftsleute überlegen nun eine Demonstration gegen den Poller-Plan der Stadt, der am 8. Juli im Gemeinderat abgesegnet werden soll.

Fremdenführer sind dafür
Als einzige Poller-Befürworter geoutet haben sich die Fremdenführer: "15 Jahre lang wurde nur geredet, wie man die Autos aussperren kann", so Sprecherin Bärbel Schalber, Ex-VP-Gemeinderätin: "Uns ist alles recht, Hauptsache es geschieht endlich etwas."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele