2.000 Besucher

Hengste kämpfen sich die Alm-Rangordnung aus

Salzburg
20.06.2009 17:14
Selbst der Wintereinbruch beim Bodenhaus hat 2.000 Besucher am Samstag nicht davon abhalten können, dieses Naturschauspiel zu sehen. Elf prachtvolle Hengste kämpften sich auf der Koppel die Rangordnung für den Almsommer aus. Der Sieger: ein echter Rauriser!

"Ja, er hat den Heimvorteil super genutzt. Mein Hengst hat hier das beste Höhentraining", vergleicht Besitzer Markus Rainer (im Bild mit dem Sieger) aus Rauris-Bucheben mit einem Schmunzeln sein Pferd mit einem Spitzensportler. Der Name: "Hallein Vulkan XVI" - und hier ist Nomen wirklich Omen. Der elf Jahre alte Hengst setzte sich am Samstag zum zweiten Mal gegen die zehn Konkurrenten durch, wird diesen Sommer auf der legendären Schneeweide die Nummer eins sein.

Zuschauer ließen sich nicht abhalten
"Die Zuschauer haben sich vom schlechten Wetter nicht abhalten lassen. Es hat zwar weit herunter geschneit, aber als es los ging, hatten wir ein Regenfenster", freut sich Matthias Schnitzhofer aus Saalfelden. Seit 30 Jahren führt er die Geschäfte der großen Alm-Genossenschaft "Grieswies" und weiß noch genau, dass sich die Pferde selbst zu Stars gemacht haben.

Seit 2002 ein organisiertes Spektakel
"1993 hat alles ohne Publikum begonnen. Dann hat sich dieses besondere Spektakel herumgesprochen bis wir 2002 ein Verkehrschaos hatten. Seitdem müssen wir es organisieren", erinnert sich Schnitzhofer. Und auch am Samstag pilgerten 2.000 Pferdefans zum Bodenhaus, um die Hengste zu sehen.

Über 600 Tiere auf der Alm
Doch nicht nur die verbringen den Sommer auf der Alm. Zu ihnen gesellen sich über 600 Tiere von der Ziege bis hin zum Fohlen. Nur, dass die ihre Rangordnung nicht auf so spektakuläre Art und Weise ausmachen. "Es waren ein paar sehr schöne Aktionen dabei. Das sind einfach wunderbare Tiere", strahlte der Besitzer des Siegers, Markus Rainer.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele