Wahlkampf

SPÖ startet mit Haider “Aufholjagd” auf ÖVP

Oberösterreich
20.06.2009 12:56
Die SPÖ Oberösterreich hat am Samstag beim Landesparteirat in Linz ihren Vorsitzenden Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 27. September gekürt. Die ÖVP sei die Partei des Geldes und der Banken, sagte Haider in seiner Rede, die Sozialdemokraten würden hingegen für die Menschen und die Arbeit eintreten. Unter dem Motto "Schluss mit der Gier: 99 Tage - der Countdown für Gerechtigkeit läuft!" rief er zur "Aufholjagd" auf die Volkspartei auf. 2003 war diese auf 43 Prozent gekommen, die SPÖ auf 38 Prozent.

Er lasse sich nicht von Attacken der ÖVP und Umfragen irritieren, erklärte Haider. Es werde keine "herkömmliche" Landtagswahl geben, sondern eine "Volksabstimmung über soziale Gerechtigkeit". Die ÖVP sei verantwortlich für die Krise, für Sozialabbau, Spekulieren und Privatisieren, so der SPÖ-Landesparteichef. Er tritt in Krisenzeiten für zeitlich befristete Gesetze ein, wonach es bei Unterstützungen für Betriebe durch die öffentliche Hand keine Kündigungen geben dürfe. Die Anzeichen würden sich mehren, dass der Jobabbau bewusst auf die Zeit nach der Wahl verschoben werde, so Haider.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele