Faule Schüler

24 Blaumacher seit Anfang Juni in Linz angezeigt

Oberösterreich
20.06.2009 10:05
Der nahende Schulschluss macht sich bemerkbar: In Linz gibt es seit Anfang Juni 24 Anzeigen aufgrund von "unerlaubtem Fernbleiben vom Unterricht.“ Insgesamt wurden im heurigen Schuljahr 138 Kinder und Jugendliche angezeigt, weil sie lieber einen faulen Tag einlegten als zu lernen. Braver sind die Schüler in den Bezirken.

Eine „Krone“-Umfrage bei den oö. Bezirksschulinspektionen ergab folgendes Bild: 2009 langten im Bezirk Linz-Land 14 Anzeigen wegen „Blaumachen“ ein, in Steyr-Land zehn, in Kirchdorf sieben, Gmunden meldet in diesem Jahr vier. Freistadt, Eferding und Ried zum Beispiel liegen keine angezeigten Fälle vor.

Mehrheitlich schwänzen Hauptschüler den Unterricht
Einige Inspektionen waren mit der Frage nach der Anzahl der „Schwänzer-Anzeigen“ überfordert und konnten keine Auskunft geben. Mehrheitlich schwänzen Hauptschüler den Unterricht. Eine Anzeige ist dann Pflicht, wenn ein Kind oder Jugendlicher der gesetzlichen Schulpflicht wiederholt nicht nachkommt. Strafen bis 40 Euro sind möglich. Gut im Schwänzen sind auch unsere Salzburger Nachbarn: Dort landeten an einem Tag 40 Anzeigen am Strafamt des Magistrats.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele