Oststeirerin getötet

Pakistanisches Brüderpaar in Schwechat verhaftet

Niederösterreich
19.06.2009 11:26
Eine neue Wendung haben die Ermittlungen im Mordfall einer oststeirischen Pensionistin genommen. Die 74-jährige Josefa G. (kleines Bild) war im März in ihrem Haus im steirischen Eichberg (Bezirk Hartberg) brutal umgebracht worden - man hatte ihr die Kehle durchgeschnitten. Der pakistanische Adoptivsohn der Toten sowie sein Bruder wurden am Donnerstag am Wiener Flughafen verhaftet.

Hansjörg Bacher, der Sprecher der Grazer Staatsanwaltschaft, bestätigte die Festnahme. "Die beiden Männer werden von Beamten des steirischen Landeskriminalamtes einvernommen", sagte Bacher am Donnerstagabend zur "Steirerkrone".

Adoptivsohn von Anfang an im Visier
Erschlagen, mit durchschnittener Kehle - in diesem Zustand war die Pensionistin am 20. März 2009 in ihrem Haus (siehe Foto) gefunden worden. Gestohlen wurde nichts, nur der Hausschlüssel und die Tatwaffen fehlten. Der 36-jährige Adoptivsohn war von Anfang an unter Verdacht. Die Ermordete hatte ihm ihren Besitz überschrieben - mit der Bedingung auf lebenslanges Wohnrecht.

Alle Hintergründe zu diesem Fall findest du in der Infobox!

Einer reiste aus, der andere kam nach Österreich
Der Ziehsohn aus Pakistan hatte allerdings ein hieb- und stichfestes Alibi: Er befand sich zur Tatzeit in seinem Heimatland. Doch nicht der Mann mit dem Alibi, sondern sein Bruder könnte es getan haben, vermuteten die Kriminalisten. Der eine war nämlich nach Pakistan gereist, der andere nach Österreich. Der "steirische Pakistani" wurde überwacht. Als er seinen Bruder am Flughafen abholte, klickten die Handschellen. Die Einvernahmen sollten nun endgültig Klarheit in die Sache bringen...

von Werner Kopacka ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele