"Brauchen Pfleger"

Engagierte Helferin appelliert ans Land

Salzburg
17.06.2009 16:21
Im Flachgau steigt die Arbeitslosigkeit, auf der anderen Seite braucht die Region dringend Pflegepersonal. Eine ehrenamtliche Helferin aus Bürmoos hat sich jetzt mit einem Lösungsvorschlag an die Parteien im Landtag gewandt. Ihr Konzept: Nicht die Leute in sinnlose Fortbildungen stecken, sondern für Pflegeberufe motivieren.

"Es bringt doch nichts, wenn wir arbeitslos gewordene Flachgauer in irgendwelche Ausbildungen stecken, nur damit sie nicht in der Statistik auftauchen", bringt es die dreifache Mutter Andrea Pfeiffer (Bild) auf den Punkt. Seit über einem Jahr koordiniert die engagierte Flachgauerin die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Seniorenwohnhaus. 20 sind es, ein Beleg dafür, dass eigentlich mehr Personal gebraucht würde.

Flachgau hinkt hinterher
"Ich weiß, dass nach dem Aus der Salzburger Leichtmetallgießerei in Bürmoos, wo 63 ihren Job verloren haben, einige daran Interesse haben, einen Pflegeberuf zu ergreifen", so Pfeiffer. Der Haken daran: Bei der Ausbildung für diesen Bereich hinkt der Flachgau noch weit hinterher.

"Im Pongau wird bereits von Arbeitsmarktservice, Wirtschaftskammer und Krankenhaus Schwarzach ausgebildet. Das müssten wir doch auch hinbekommen", fordert Pfeiffer. Ihr Vorschlag: Eine Kooperation der Seniorenhäuser in Oberndorf und Bürmoos mit dem Spital in Oberndorf.

Appell ans Land
"Ich appelliere an das Land, diese Ausbildung so schnell wie möglich anzubieten", so die engagierte Mutter. Das Büro Burgstaller hat bereits reagiert und das prinzipiell als gute Idee bewertet. Der Vorschlag wird geprüft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele