Riesiger Ansturm

Schon 100.000 Besucher bei Landesausstellung

Niederösterreich
17.06.2009 16:05
Die Landesausstellung "Österreich. Tschechien. geteilt - getrennt - vereint" zählt seit Mittwoch 100.000 Besucher. Sie findet 20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhanges erstmals grenzüberschreitend in Horn (Themenschwerpunkt Geschichte), Raabs (Grenze) und im tschechischen Telc (Kultur) statt.

"Niederösterreich erwartet durch die Schau Impulse für die Zukunft, die heute noch gar nicht abschätzbar sind", so Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP), der als Jubiläumsbesucher ein Ehepaar aus Wien mit tschechischen Wurzeln begrüßen durfte. Die erste grenzüberschreitende NÖ Landesausstellung sei jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, betonte Pröll in Horn.

Die Strategie des Landes gehe jedenfalls auf. Das würden die Tourismuszahlen untermauern, verwies Landeshauptmann Pröll auf Übernachtungssteigerungen von 60 Prozent in Horn, ein Buchungsplus von 40 Prozent beim Waldviertel-Tourismus und eine Steigerung des Umsatzes um bis zu 50 Prozent bei der Gastronomie. Insgesamt werde eine Wertschöpfung von 30 bis 40 Mio. Euro erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele