350.000 Euro Beute

Litauisches Serieneinbrecher-Trio geschnappt

Niederösterreich
16.06.2009 16:47
340.000 Euro Beute hat ein Gaunertrio aus Litauen bei zehn Bankeneinbrüchen in Niederösterreich, Wien und Oberösterreich gemacht. Ende März waren die Männer in Linz auf frischer Tat erwischt worden, bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass sie wesentlich mehr auf dem Kerbholz haben als ursprünglich angenommen. Die Verdächtigen sind in Haft.

Das Trio war seit 2005 aktiv und ging immer gleich vor, schilderte der Leiter des oberösterreichischen Landeskriminalamtes, Rudolf Keplinger. Die Männer im Alter von 31, 33 und 35 Jahren kundschafteten die Filialen aus, bevor sie in der Nacht zuschlugen. Sie stiegen über Fenster ein, gingen direkt zu den Sparbuch-Schließfächern, brachen sie auf und bedienten sich. Außerdem dürften zwei Einbrüche in Firmen und einer in eine Schule auf das Konto der Bande gehen.

Auto durchsucht und Beute sichergestellt
Ende März gingen die Männer der Polizei bei einer Schwerpunktfahndung ins Netz. Den Beamten war ein in einer Seitenstraße im Franckviertel geparktes Fahrzeug mit Wiener Kennzeichen aufgefallen. Als kurz darauf drei Männer zu dem Wagen kamen und ihn starteten, wurde über Funk die Alarmauslösung in einer nahe gelegenen Bank bekannt. Die Beamten hielten das Trio an und kontrollierten es. Sie fanden mehr als 2.000 Euro, hochwertige Uhren und eine kleine Tasche mit dem Aufdruck des Kreditinstituts.

Ganoven sitzen in U-Haft
Die Erhebungen ergaben, dass die Litauer auch für vergleichbare Einbrüche in den oberösterreichischen Bezirken Urfahr-Umgebung, Linz-Land und Freistadt sowie für insgesamt sechs Delikte in Wien und Niederösterreich verantwortlich sein dürften. Sie wurden in Untersuchungshaft genommen. Die Ermittlungen sind vorerst nicht abgeschlossen. Der angerichtete Sachschaden - zusätzlich zur Beute - beträgt etwa 50.000 Euro.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele