Eltern freuen sich

Gratis-Essen auch in Horten und Krabbelstuben

Oberösterreich
16.06.2009 09:55
Nach dem Beschluss für das Gratis-Mittagessen in den Kindergärten will die Linzer SPÖ nun auch für Horte, Nachmittagsbetreuung und Krabbelstuben einen Beitrag leisten. Dort wird der Essensbeitrag ab September 2009 sozial gestaffelt. Das bedeutet eine Entlastung von 1,4 Millionen Euro für die Familien in der Stadt.

„Das ist der logische Schritt nach der Einführung des Gratis-Essens im Kindergarten“, erklärt Bürgermeister Franz Dobusch. In den städtischen Horten werden derzeit etwa 3.000 Kinder betreut, in den Krabbelstuben 400 und in denHauptschulen 840. „Wir haben festgestellt, dass viele auf Grund ihres Einkommens zwar keinen Besuchsbeitrag zahlen, sich aber das Essen nicht leisten können. Und das ist ein Signal zum Handeln“, so Dobusch, der ein neues Abrechnungssystem erstellen ließ.

Neues Abrechnungssystem
„Die Eltern werden künftig in der Regel genauso viel für das Essen wie für die Betreuung bezahlen“, erklärt dazu Vizebürgermeisterin Ingrid Holzhammer. Wer aber schon jetzt mehr Besuchs- als Essensgebühr zahlt, für den bleibt alles gleich. „Durch diese Neuregelung können wir 1.300 Hort- und Krabbelstubenkindern ein kostenloses Essen zur Verfügung stellen“, freut sich der Stadtchef. Dadurch werden die Familien um 1,4 Millionen Euro entlastet. „Ein wichtiger Beitrag zur Konjunkturbelebung“, betont Finanzstadtrat Johann Mayr. Um dem Ansturm gerecht zu werden, muss auch der Ausbau beschleunigt werden. Insgesamt sind für Horte, Krabbelstuben und Kindergärten 34 Millionen Euro veranschlagt.

von Silke Kreilmayr, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele