"Xbox Natal"

Neue Xbox für “Project Natal” geplant?

Elektronik
15.06.2009 10:49
Einem Bericht des US-Spielemagazins "1UP" zufolge soll Microsoft im nächsten Jahr eine überarbeitete Version seiner Xbox 360 veröffentlichen. Die "Xbox Natal" soll von Haus aus über die auf der E3 in Los Angeles erstmals vorgestellte gleichnamige Bewegungssteuerung verfügen und im Herbst 2010 auf den Markt kommen, wie das Magazin unter Berufung auf Microsoft-Quellen erfahren haben will.

Dem Bericht zufolge soll die "Xbox Natal" allerdings keine neue Konsolengeneration darstellen, sondern lediglich einige Verbesserungen mit sich bringen. An der grundlegenden Hardware solle sich nur wenig ändern, vielmehr soll die neue Kamera zur Erfassung von Bewegungen in den Vordergrund gerückt werden. "1UP" vergleicht diesen Schritt mit der Entwicklung von Nintendos GameCube zur Wii. Genau wie diese soll die angeblich im Herbst 2010 erscheinende "Xbox Natal" vollständig abwärtskompatibel sein. Unwahrscheinlich ist das Erscheinen einer neuen Xbox im kommenden Jahr jedenfalls nicht: Auf  E3 hatte Microsoft bereits betont, dass die Kamera mit allen Xbox-Konsolen kompatibel sein werde – auch kommenden.

"Project Natal" ist laut Microsoft der weltweit erste Sensor, der eine RGB-Kamera, einen Tiefensensor sowie Raumklangmikrofone und einen speziellen Prozessor in einem Gerät vereint. Im Gegensatz zu 2D-Kameras und 2D-Controllern soll "Project Natal" sämtliche Körperbewegungen in 3D aufnehmen, während zeitgleich auf Befehle, Richtungsänderungen und sogar Veränderungen in der Stimmlage reagiert werden kann. Der Kamera-Sensor ist dabei nicht abhängig von den Lichtverhältnissen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele