Wie wär's mit uns?

Arbeitsamt organisiert Speed-Dates mit Chefs

Viral
12.06.2009 11:20
Ungewöhnliche Wege beschreitet ein deutsches Arbeitsamt bei der Vermittlung von Bewerbern. Die Behörde organisiert Speed-Dates mit Personalchefs. Ähnlich wie beim Original, das freilich der Anbahnung von Liebesbeziehungen dient, haben beide Seiten zehn Minuten Zeit, um sich zu "beschnuppern". Dann ist der nächste Kandidat an der Reihe.

15 Unternehmen und 60 Bewerber nahmen laut "Märkische Allgemeine" an dem ersten Treffen dieser Art in Potsdam (nahe Berlin) teil. "Wir mussten sogar einigen Kandidaten absagen, so gut war die Resonanz auf unser Angebot", sagt Isabel Wolling, Pressesprecherin der Behörde.

An 20 nummerierten Tischen sitzen sich die Jobsuchenden und die Personalchefs gegenüber und lernen sich zehn Minuten lang kennen. Wenn es "gefunkt" hat, werden jedoch keine verliebte Blicke oder gar Küsse ausgetauscht, sondern Visitenkarten und Bewerbungsmappen.

Die potenziellen Angestellten lernen während der Veranstaltung drei Firmen kennen. Die Unternehmen bekommen sogar zehn Bewerber vorgestellt. "Zehn Minuten reichen für einen ersten Eindruck völlig aus. In dieser Zeit merken wir, ob jemand zu unserem Unternehmen passt oder nicht", sagt Cornelia Grieger, die für eine Firma aus der Medizinbranche auf Absolventen-Jagd gegangen war.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele