"Unverfälscht"

500 Bauern warben für heimische Milch

Niederösterreich
10.06.2009 17:21
Es wird gepanscht, gemixt und verfärbt in den riesigen Agrar-Fabriken dieser Welt. Wie berichtet, hatte zuletzt die Diskussion um ganz und gar künstlichen Käse einen schalen Geschmack hinterlassen. Jetzt versammelten sich in Marbach (Bezirk Melk) 500 Bauern, um auf den Wert ihrer unverfälschten Milch hinzuweisen.

"Unsere Milch ist ein Naturprodukt - unverfälscht, wohlschmeckend und von ehrlichen Bauern geliefert", versicherte der Waldviertler Landwirt Manfred Mitmas am Dienstagabend vor 500 Berufskollegen aus ganz Österreich. Dennoch stehen gerade die Bergbauern mit dem Rücken zur Wand, weil der Kilopreis auf weniger als 27 Cent gesunken ist.

Als Sofortmaßnahme gegen die Krise hat Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich die von der EU geforderte Erhöhung der Milchquote um jeweils ein Prozent ausgesetzt. Diese hatte zuvor zu einer riesigen Überproduktion und dem Preisverfall geführt.

Inzwischen deckten Konsumentenschützer auf, wie sehr die EU "Mist auf den Tellern" erlaubt: Etwa durch Weizenfasern im Fleisch oder Olivenöl, das mit billigem Haselnussöl verpanscht wird. Zumindest Rotwein wird aber rein bleiben! Er darf nicht - wie Brüssel gefordert hatte - aus Weißem und Rotem zusammengemixt werden.

von Mark Perry und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele