Großer Bädertest

Wie teuer sind Salzburgs Bäder?

Salzburg
09.06.2009 16:27
Sommerzeit ist Badezeit – obwohl die Temperaturen noch zu wünschen übrig lassen, hat Konsumentenschutz-Landesrat Walter Blachfellner seine Prüfer bereits in die Freibäder entsandt, um die Preise für Eintritt und am Buffet checken zu lassen. Und dort muss man für Süßes und Getränke oft kräftig ins Börsel greifen.

Vom einsamen Gebirgssee bis zum Erlebnisbad mit Wasserrutschen und anderen Vergnügungen – der Badespaß kennt im Salzburger Land keine Grenzen. Und ebenso breit gefächert sind die Preise für Eintritt, kühle Getränke und Schleckereien, wie die Prüfer beim großen Bäder-Check herausfanden.

In der Infobox findest du die Eintrittspreise im Überblick!

Von gratis bis ganz schön g'schmalzen
Anders als beim Gratisvergnügen auf Liegewiesen am Salzachsee oder in Bürmoos geht es für Familien im Fuschler Strandbad ans Eingemachte. Erwachsene zahlen dort satte 6,60 Euro. Dafür bekommt man mit Beachvolleyball & Co. auch einiges geboten. Dasselbe gilt für die preislichen Spitzenreiter wie die Wasserwelt Amadé in Wagrain (sieben Euro) oder das Aqua Salza in Golling (zehn Euro) mit ihren Extra-Attraktionen.

Ein Liter Apfelsaft um knappe zehn Euro
Gravierend waren auch die Unterschiede am Buffet. Verglichen wurde bei den Getränken der Literpreis. Für einen Liter Apfelsaft legt man in den Bädern Erlberg und Thumersbach immerhin 9,60 Euro hin. Dagegen verkauft das Seebad Goldegg ein Literpackerl Saft samt einer Flasche Mineralwasser um familienfreundliche 4,20 Euro.

Gerade Süßes sehr teuer
Gerade die Süßigkeiten stießen Blachfellner sauer auf: "Fruchtsprays und ähnliches kosten bis zu 76 Euro pro Liter, obwohl es sich nur um Wasser mit Süß- und Farbstoffen handelt. Da wäre frisches Obst sinnvoller."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele