Linz09

“Linz Europa Hafenfest” startet am 3. Juli

Oberösterreich
08.06.2009 14:28
Klaus Doldinger, Willi Resetarits, die bayerische Newcomerin Claudia Koreck sowie weitere Musiker aus ganz Europa sind von 3. bis 5. Juli beim "Linz Europa Hafenfest" der Kulturhauptstadt zu Gast. Gastgeber Hubert von Goisern (Bild) will in den Tagen davor mit seinen Kollegen an verschiedenen - geheimen - Orten Oberösterreichs als Straßenmusikant aufspielen, um die Werbetrommel zu rühren. Das Programm wurde am Montag am Konzertgelände vorgestellt.

Eine Landzunge zwischen dem Linzer Hafen und der Donau, wo üblicherweise Modellflugzeuge ihre Runden ziehen, wird in rund einem Monat zur Konzertwiese. In den Jahren 2007 und 2008 hat Hubert von Goisern als Linz09-Botschafter mit einem Konzertschiff den Kontinent auf dem Wasser durchquert. Nun sind zahlreiche Künstler, die er auf dieser "Linz-Europa-Tour" kennengelernt hat, seiner Gegeneinladung gefolgt.

Bekannte Größen wie BAP mit von der Partie
Die Gästeliste spannt einen Bogen von Ost nach West: Die bulgarische Gypsy-Brass-Band Karandila, Zdob si Zdub aus Moldawien, die eine Mischung aus Rock und Volksmusik spielen, oder Haydamaky aus der Ukraine bringen osteuropäisches Flair auf die Bühne. Konstantin Wecker und BAP sind Goisern beim Westteil seiner Tour ins Netz gegangen. Auch in puncto Verpflegung steht für die Besucher ein multikulturelles Angebot mit Spezialitäten aus den Herkunftsländern der Musiker auf der Speisekarte.

Gegenseitiges Kennenlernen und Spielen
Ein Großteil der Künstler soll bereits einige Tage vor Festivalbeginn anreisen. Das Konzept sieht vor, dass sie sich kennenlernen, miteinander spielen und proben. Welche Konstellationen sich daraus ergeben, lässt Goisern noch offen. Fix ist, dass viele ohne Band kommen und mit seinen Musikern auftreten werden: "Ich habe noch keinen Künstler, der mit meiner Band gespielt hat, mit seiner eigenen Band so gut erlebt", ist er stolz auf seine "Mörder-Truppe".

Shuttleservice für Stressfreie Anreise
Für Festivalbesucher wird ein Park-and-Ride-System mit Parkmöglichkeiten am Urfahraner Jahrmarktgelände, am Areal des ehemaligen Frachtenbahnhofs und beim Design Center eingerichtet. Shuttle-Verbindungen bringen die Gäste dann in den Hafen. Für die drei Konzertabende kann man einzelne Tickets lösen oder einen Drei-Tages Pass.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele