iPhone-Konkurrent

Palms “Pre” in den USA gestartet

Elektronik
07.06.2009 15:28
Neue Konkurrenz für Apples iPhone: Rivale Palm hat am Wochenende sein Smartphone "Pre" auf den US-Markt gebracht und damit für großen Andrang in den Geschäften gesorgt. In zahlreichen Läden sei das High-Tech-Gerät bereits ausverkauft, sagte eine Sprecherin des Vertriebspartners Sprint Nextel. Der Telekomkonzern tue sein Möglichstes, um für Nachschub zu sorgen. "Pre" gilt für Sprint und Palm als Schlüsselprodukt. Palm will mit dem neuen Gerät vor allem Apple und dem Blackberry-Hersteller Research In Motion (RIM) Marktanteile abnehmen.

In vielen US-Großstädten bildeten sich Schlangen vor den Geschäften, Kunden warteten ungeduldig auf das in Testberichten hochgelobte Handy. "Ich will ihren iPhone-Killer", sagte Peter Lewis, der in Chicago Smartphones für sich und seine Frau ergatterte. Der Ansturm war nicht so groß wie beim Verkaufsstart von Apples iPhone vor zwei Jahren. Palm hofft jedoch aufgrund der Ausstattung des Pre mit einer Mini-Tastatur Kunden zu gewinnen, denen der Touchscreen des iPhones nicht zusagt. Mit der Markteinführung des Pre kommt Palm seinem Rivalen Apple zuvor, der sein neues iPhone wahrscheinlich am 8. Juni vorstellen wird.

Auch für Sprint Nextel ist der Erfolg des Pre von entscheidender Bedeutung. Der drittgrößte US-Mobilfunkanbieter war im ersten Quartal tief in die roten Zahlen gerutscht und hatte zu Jahresanfang den Abbau von 8.000 Stellen angekündigt. Das Pre kostet 200 US-Dollar (141 Euro) in Verbindung mit einem Zwei-Jahres-Vertrag. Die monatlichen Gebühren beginnen bei 70 Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele