EU-Wahl 2009

Deutlicher Sieg für ÖVP – Martin starker Dritter

Oberösterreich
08.06.2009 09:22
Auch in Oberösterreich wurde Hans-Peter Martin mit seiner Bürgerliste bei dieser EU-Wahl (wieder) starker Dritter – obwohl die Freiheitlichen kräftig zulegten und die Grünen auf Platz fünf verdrängten. Franz Obermayr (FPÖ) zieht fix ins EU-Parlament ein, für Josef Weidenholzer von der SPÖ blieb das lange eine arge Zitterpartie.

Eines war an diesem Wahlsonntag in Oberöstereich rasch klar: Die SPÖ verliert erdrutschartig – schon um 13.30 Uhr, da waren 99 der 444 Gemeinden ausgezählt, sagten die Landeshochrechner den „Roten“ einen Verlust von 10,9 Prozent voraus – gar nicht so weit weg vom Endergebnis. Entsprechend angespannt, ja fast bunkerhaft, war die Stimmung in der SP-Zentrale – wo Parteimanager Christian Denkmaier einräumte: „Hans-Peter Martin ist der Sieger dieser Wahl.“ Für SP-Kandidat Josef „Joe“ Weidenholzer war dieser Sonntag eine Zitterpartie: Auf Platz 5 gereiht – das hieß, nach der ersten Hochrechnung im ORF drinnen, nach der zweiten draußen, nach der dritten wieder drin, dann wieder draußen, drin und draußen.

In der ÖVP-Zentrale dagegen prägte entspannte Stimmung den Nachmittag; für die stärksten Gefühle bei  der Mannschaft rund um Parteisekretär Michael Strugl sorgten SP-Rekordverluste in diversen SP-Hochburgen. Parteichef Josef Pühringer hatte bald eine Analyse parat: „Ein Desaster für die SPÖ; Martin ist überraschend stark, hat offenbar die Freiheitlichen gestoppt.“

Die fühlten sich allerdings nur halb gestoppt: „Wir haben uns mehr als verdoppelt, damit sind wir zufrieden. Dass wir den dritten Platz nicht erreicht haben, bedauere ich aber“, so FPÖ-Parteichef Lutz Weinzinger. Der Linzer Franz Obermayr zieht ins EU-Parlament ein, will sich für die Interessen „meiner Heimat Oberösterreich“ speziell einsetzen.

Grünen-Chef Rudi Anschober wunderte sich über den Verlust nicht: „Es ist nicht gelungen, die großen EU-Themen, wie Gentechnik und Atomkraft, zum Wahlkampfthema zu machen – und dann der Streit um Listenplätze.“ BZÖ-Chefin Ursula Haubner sieht in „ihren“ 4,25 Prozent eine gute Vorgabe für die Landtagswahl.

Apropos Landtagswahl. Genau 7 Prozent liegt die SP Erich Haiders bei der EU-Wahl hinter der VP-Josef Pühringers – ein Anteil, den am 27. September nur der aufholen bzw. verteidigen kann, der vor allem den 17 Prozent Martin-Wählern, die bei der Landtagswahl auf den „Markt“ kommen werden, das bessere Angebot machen kann. Die SPÖ hat dabei allerdings den größeren Verliererstempel drauf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele