AirPower09

Chefplaner der Flugshow sitzen in Salzburg

Salzburg
06.06.2009 19:18
180 Fluggeräte, 250.000 Zuschauer und ein Riesen-Spektakel in der Luft: Ende Juni wird im steirischen Zeltweg wieder die AirPower stattfinden. Mit dabei auch sämtliche Flieger der Red-Bull-Flotte, Kunstflieger Hannes Arch wird eine waghalsige Formation am Himmel fliegen. Geplant wurde der Großevent in Salzburg.

Denn für die Durchführung der AirPower auf dem Fliegerhorst in Zeltweg ist der Teilstab Luft im Streitkräfteführungskommando in Salzburg zuständig. Kommandant seit 2006: Brigadier Karl Gruber (54), der selbst als Hubschrauber-Pilot schon bei Flugshows dabei war. "Der endgültige Entschluss für die AirPower kam nach der Angelobung der neuen Regierung. Das Zeitfenster zur Vorbereitung war sehr knapp", sagt Gruber zur "Krone".

40 Mitarbeiter mit Planungen beschäftigt
Insgesamt waren seit November 40 Mitarbeiter mit den Planungen für das 3,8 Millionen Euro-Projekt beschäftigt. Hauptaugenmerk: die Genehmigungen. "44 Behördenverfahren dauern einfach", weiß Gruber. Die Show an sich vorzubereiten, ist für Gruber dagegen Routine: "Das ist wie eine große internationale Übung. Davon habe ich 32 erfolgreich geführt."

Einzigartiges Programm
Die 250.000 Zuschauer erwartet am 26. und 27. Juni einiges: 180 Maschinen aus 19 Nationen. Darunter der US-"Statotanker", eine Boeing KC-135, und das Radarflugzeug "Awacs". Auch die gesamte Red Bull-Flotte, unter anderem die neue Lockheed P-38L-Lightning, wird in Zeltweg vertreten sein.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele