Fahndungsmarathon

Fleißiger Polizist lässt Diebesbande auffliegen

Oberösterreich
05.06.2009 10:48
Der Ausdauer eines Innviertler Polizisten ist es zu verdanken, dass ein 23-jähriger Slowake nun in Ried vor Gericht verurteilt worden ist. Mit seiner Bande war er auf Baumaschinen spezialisiert gewesen. Erst nach einem Fahndungsmarathon konnte er in der Schweiz gefasst werden.

Als erstes Bandenmitglied ging der Polizei der Fahrer der Diebe, der die gestohlenen Baumaschinen abtransportieren sollte, in die Falle. Er wurde bereits zu drei Jahren Haft verurteilt. Ein aufmerksamer Zeuge hatte ihn in Kirchheim am Inn auf frischer Tat beobachtet, als er Baumaschinen aus dem Container der Straßenmeisterei verlud.

Auf dem bei ihm sichergestellten Beutegut fanden sich DNA-Spuren, die zu seinen Komplizen führten. Polizist Karl Mairleitner fahndete europaweit nach der Bande.

Auftraggeber "bestellten" Baumaschinen
Beim Prozess in Ried wurden dem 23-jährigen Slowaken Diebstähle in Kirchheim, Mehrnbach, Grieskirchen, Aurach, Schörfling, Wieselburg und Linz zur Last gelegt. Auftraggeber hatten kleinere Baumaschinen bei den Dieben quasi "bestellt". Wert der Beute: 38.000 Euro. Das Urteil: fünf Jahre Haft, nicht rechtskräftig.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele