Todesdrama in Mali

Urlauber aus Attnang in Afrika geköpft

Oberösterreich
05.06.2009 15:22
Entführt, gefoltert und vor den Augen der Freunde von Al-Kaida-Terroristen geköpft - Todesdrama um einen 60-jährigen Oberösterreicher (siehe Fotoalbum im Bild) in Mali! Wie erst jetzt bekannt wurde, war der ursprünglich aus Deutschland stammende Urlauber Edwin Dyer vor der Hinrichtung monatelang von seinen Peinigern in Afrika festgehalten worden. Die Angehörigen sind völlig am Ende.

„Warum nur Edwin? Er war wie ein Bruder für uns.“ Die Freunde des Toten in Attnang-Puchheim sind sprach- und fassungslos. Vor mehr als 30 Jahren war der (in Duisburg geborene) Engländer nach Oberösterreich ausgewandert. „Er wollte hier eigentlich nur seine Cousine besuchen, war von der Gegend aber verzaubert und hat schließlich schnell eine Anstellung gefunden“, schildert Arbeitgeber Peter R.

Anfang des Jahres brach der Akademiker und begeisterte Weltenbummler erneut zu einer Reise nach Afrika auf – eine Reise ohne Wiederkehr: Am 22. Jänner wurde der 60-Jährige mit drei Touristen aus Deutschland und der Schweiz (auf der Rückreise von einem Touareg-Fest) an der malischen Grenze von Heckenschützen überrascht.

Die Al-Kaida-Terroristen brachten die Jeeps der Urlauber durch gezielte Schüsse in die Reifen zum Stehen und verschleppten die Europäer in ein Sahara-Camp.

Nächtliche Märsche bis zum Umfallen
So wie zuvor die Salzburger Bernhard Ebner und Andrea Kloiber musste auch Dyer die nächsten Monate in Höhlen verbringen. Nächtliche Märsche bis zur totalen Erschöpfung folgten - von Versteck zu Versteck.

Weil sich die britische Regierung weigerte, die millionenschwere Lösegeldforderung der Entführer zu erfüllen, kam es nun zum Drama. Dyer wurde geköpft – vor den Augen der anderen Urlauber!

Peter Launsky-Tieffenthal vom Außenministerium: „Wir hielten stets Kontakt mit den Kollegen in London und versuchten, unsere Erfahrung aus der letzten Entführung einzubringen. Ohne Erfolg.“

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele