"Nicht wählerisch"

Banden stehlen wirklich alles – sogar Mülltonne

Niederösterreich
05.06.2009 08:13
Sie schleichen bei Nacht und Nebel durch die Orte und nehmen mit, was nicht niet- und nagelfest ist: Banden aus dem ehemaligen Ostblock räumen ungeniert Häuser, Garagen und Baucontainer leer. Nach Diebstouren in den Bezirken Baden, Mödling und St. Pölten wurden fünf Täter gefasst. Kurioses Beutestück: eine Mülltonne!
Diese Kriminellen sind bei ihren Beutezügen offenbar nicht wählerisch", bestätigen Polizisten. Sie hatten auf der A4 einen Kleintransporter kontrolliert. Im Laderaum waren zwischen alten Reifen zwei Mopeds, versteckt. "Diese Fahrzeuge waren kurz zuvor in der Nähe von St. Pölten gestohlen worden", heißt es. Ebenfalls im Fluchtauto: eine Biomüll-Tonne aus der Landeshauptstadt! Der Lenker, ein 44-jähriger Rumäne, sowie seine Komplizin (38) wurden festgenommen.

Abermals Tatort Kastenwagen
Wenig später stoppten die Fahnder abermals einen verdächtigen Kastenwagen. Die "heiße" Fracht - teures Werkzeug, Baumaschinen, ein Fahrrad und ein Rasenmäher - wurde in Perchtoldsdorf und Purkersdorf erbeutet. Zwei Rumänen, 25 und 32 Jahre alt, sind in Haft. In Berndorf ging den Ermittlern nach einem Einbruchsversuch eine Serben-Bande ins Netz. Die drei Täter, 21 bis 25 Jahre alt, wurden auf der Flucht erwischt. Ein Polizist: "Auf ihr Konto dürfte auch ein Coup in Bad Vöslau gehen, bei dem ein Videobeamer gestohlen wurde."

PC-Spiele und Konsolen geklaut
Zwei freche Ladendiebinnen jagen die Kriminalisten hingegen in Wiener Neudorf. Die jungen Frauen sollen in der SCS insgesamt zwölf PC-Spiele und zwei Konsolen eingesteckt haben. Dabei wurden die Verdächtigen allerdings gefilmt. Hinweise: 059133-3344.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele