Schilderwald ade

Hallein holt sich Verkehrssicherheitspreis

Salzburg
04.06.2009 15:58
Seit einem Jahr kommen die Autofahrer in Hallein mit deutlich weniger Verkehrsschildern aus als früher. Unter dem Motto "Kampf dem Schilderwald" hat die Stadtgemeinde im April 2008 mehr als 300 von 1.000 Verkehrszeichen beseitigt. Am Mittwochabend wurde das Projekt mit dem Verkehrssicherheitspreis "Aquila" ausgezeichnet.

Beseitigt wurden vor allem Hinweistafeln sowie Gebots- und Verbotsschilder, die zum Teil überflüssig oder nutzlos waren. "Es hat sich herausgestellt, dass die Schilder niemandem abgehen", zieht Halleins Bürgermeister Christian Stöckl eine positive Bilanz.

Preisregen statt Schilderwald
Neben mehr Verkehrssicherheit und weniger Ausgaben für Schilder gibt es noch einen schönen Nebeneffekt, nämlich einen wahren Preisregen: Nach dem "Best Practise Award" des österreichischen Gemeindebundes wurde das Projekt am Mittwochabend mit dem Verkehrssicherheitspreis des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV), dem Aquila, ausgezeichnet.

Praxisnahe und unbürokratisch
Darüber freut man sich auch beim Projektpartner ÖAMTC: "Das Auslichten des Schilderwaldes liegt in der Wunschliste der Autofahrer ganz oben. In Hallein haben wir mit großem Erfolg vorgezeigt, wie es praxisnahe und unbürokratisch geht", resümiert Erich Lobensommer, Chef vom ÖAMTC Salzburg.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele