Sa, 18. November 2017

Jazz-Fest 2009

06.06.2009 14:14

Kultstars und coole Musik in Wien

Eine Stadt jazzt - von 29. Juni bis 7. Juli geben sich in Wien Jazz-, Blues-, Soul- und Funkgrößen die Klinke in die Hand. Rund 50 Mal bietet das Festival Jazz & Co. vom Feinsten. Neben den großen Namen wie Marianne Faithfull, Chaka Khan, John Scofield, Solomon Burke, Wolfgang Muthspiel sowie dem Orquesta Buena Vista Social Club samt Sängerin Omara Portuondo wartet das Jazz-Fest 2009 mit einem breit gefächerten Repertoire an Bands und Künstlern auf. krone.at hat das Programm plus die Top-Ten unserer heurigen Lieblings-Acts!

Die krone.at-Top-Ten beim Jazz-Fest Wien:

  • Orquesta Buena Vista Social Club feat. Omara Portuondo, weil das Orchester mit den legendären Originalmitgliedern Cachaito Lopez, Manuel Galban, Guajiro Mirabal, Jesus Ramos, Barbarito Torres und Sängerin Portuondo zeigt, dass auch hohes Alter nicht vor guter Stimmung schützt.
  • Marianne Faithfull, weil die britische Pop-Heroine mit österreichischen Wurzeln mütterlicherseits zuletzt 1997 live in Österreich zu sehen war und vermutlich ihr aktuelles Album "Easy Come Easy Go" - ihr bislang bestes Opus - vorstellen wird.
  • Chaka Khan & Georg Duke Trio, weil die Soulsister (die für die erkrankte Randy Crawford einspringt) zusammen mit dem Trio von Jazzfunk-Pionier und Keyboard-Wizard George Duke die hohe Kunst des durch Jazz grundierten Funk zelebrieren wird. Und das in der Staatsoper...
  • John Scofield, weil man einen der bedeutendsten und einflussreichsten Jazzgitarristen einfach einmal gehört haben muss.
  • Helge Schneider, weil der deutsche Musikkomiker bedeutend mehr ist, als sein bekanntestes Lied "Katzeklo", und bei ihm Nonsens, Slapstick, hintergründiger Humor, Schauspiel und Musik Hand in Hand gehen.
  • Solomon Burke, weil es vermutlich nicht mehr viele Möglichkeiten geben wird, die amerikanische Soul-Legende live in Wien zu hören.
  • Lionel Loueke, weil die Zukunft der Jazz-Gitarre zweifellos über den neuen Saitenstar aus dem afrikanischen Staat Benin führen wird.
  • Willi Landl Trio, weil der Wiener eine der wenigen männlichen österreichischen Jazz-Stimmen ist, seine Texte vor witzigen Beobachtungen sprühen, und er sogar deutsch singt.
  • Wolfgang Muthspiel, weil der steirische Gitarrist und Österreichs Jazz-Exportartikel Nummer Eins auch solo zu überzeugen vermag.
  • Dusko Goykovich, weil der Trompeter der Spitzenklasse mit Herwig Gradischnig und dem Fritz Pauer Trio von den wohl besten modernen Swingern Europas begleitet wird.

Und hier das komplette Jazz-Fest-Programm:

WIENER STAATSOPER
01.07.: Orquesta Buena Vista Social Club feat. Omara Portuondo
02.07.: Omara Portuondo & Group
03.07.: Helge Schneider
04.07.: Marianne Faithfull
05.07.: Chaka Khan & George Duke Trio

WUK
30.06.: John Scofield

PORGY & BESS
29.06.: Lionel Loueke Trio
30.06.: Cyminology
01.07.: ¡Cubanismo!
02.07.: Wolfgang Muthspiel solo
03.07.: Aichinger/Stangl/Tang/Heilmayr "EKG"
04.07.: Löschel/Minton Group "Songs of Innoncence"
05.07.: David Murray Black Saint Quartet
06.07.: Miguel Zenon Quartet
07.07.: Georg Breinschmid "Brein's Cafe"
08.07.: Eldar Trio
09.07.: James Hunter & Band | DJ Samir

REIGEN
29.06.: Mike Ottis "Kaschanat"
30.06.: University of Warwick Big Band
07.07.: Walter Trout

JAZZLAND
29.06.: Mic Oechsner & Alternative Strings
30.06. - 07.07.: Dusko Goykovich & Herwig Gradischnig & Fritz Pauer Trio
07.07. - 09.07.: Dan Levinson & The Vienna Swing Trio

MILES SMILES
29.06.: Ritter/Lechner/Coleman

TUNNEL
29.06.: Stefan Wagner Group

UNPLUGGED
29.06.: Wolfi Rainer Band | Manila & the FFF

SARGFABRIK
29.06.: Willi Landl Trio

BLUE TOMATO
29.06.: Flugfeld feat. Hinteregger/Zrost/Skepek

RATHAUS/ARKADENHOF
06.07.: Seun Kuti
07.07.: Kua Etnika - Indonesischer Abend (Eintritt frei!)
08.07.: Madeleine Peyroux

RATHAUSPLATZ - Eintritt frei!
06.07.: Denise De Macedo
07.07.: MoZuluArt
08.07.: San Glaser
09.07.: Original Kocani Orkestra

SUMMERSTAGE - Eintritt frei!
27.06.: Bella Wagner
28.06.: Agnes Milewski
05.07.: AnneMarie Höller & Mario Berger

FERNWÄRME OPEN AIR - Eintritt nur 2 Euro!
04.07.: Solomon Burke | Ruthie Foster | Harri Stojka | Norbert Schneider's R&B Caravan

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden