Aus Alt wird Neu

Entsorger und Sozialprojekte arbeiten zusammen

Oberösterreich
04.06.2009 08:48
Statt wegschmeißen reparieren und weiterverkaufen – oder alte Geräte, Möbel, Fahrräder und vieles mehr „wiederbeleben“, wie die Geschäftspartner der „ReVital“-Shops sagen. Die "Wiederbelebungs-Läden" sollen nach und nach in ganz Oberösterreich eröffnet werden - Müllentsorger und Sozialprojekte arbeiten dabei zusammen.

Vor zwei Jahren stieß der Landesabfallverband, so sein Vorsitzender Josef Moser, in Flandern auf das Vorbild für das Projekt, das er nun gemeinsam mit weiteren Entsorgern sowie Fab/Reno, Volkshilfe und Bildungszentrum Salzkammergut mit Unterstützung des Landes realisiert: Entsorgtes, das noch verwendbar ist, wird in den Beschäftigungsprojekten repariert und in den „ReVital“-Geschäften verkauft, die ab Juli zunächst in Braunau, Schärding, Eferding, Altmünster und Steyr getestet werden. Später soll es in jedem Bezirk eines geben.

Sechs Monate Garantie für Elektrogeräte
Der Markt dafür hat derzeit ein Volumen von 1,3 Millionen Euro und soll bis 2015 auf drei Millionen gesteigert werden. Das „ReVital“-Zeichen bürgt für Qualitätsarbeit. Für Elektrogeräte etwa gibt es sechs Monate Garantie.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele