Makaberer Deal

Krebskranker wettet gegen eigenen Tod und siegt

Viral
02.06.2009 13:42
Ein todkranker Krebspatient hat in England gegen sein Sterben gewettet und vorerst gewonnen. Jon Matthews (59) wollte es nicht wahrhaben, dass er nur noch wenige Monate zu leben haben sollte, als Ärzte im April 2006 bei ihm einen Tumor diagnostizierten. Als die Experten ihm prognostizierten, das Jahr 2007 nicht mehr zu erleben, wettete er bei einem Buchmacher 100 Pfund, nicht vor dem 1. Juni 2008 zu sterben. Tatsächlich überlebte er und gewann 5.000 Pfund (5.700 Euro).

Dann legte der Mann aus der Grafschaft Buckinghamshire nach. Er wettete weitere 100 Pfund, dass er bis zum 1. Juni 2009 überleben werde - und gewann abermals 5.000 Pfund. Eine weitere Anschlusswette ist geplant: Überlebt Matthews bis zum 1. Juni 2010, ist er um weitere 10.000 Pfund reicher.

Gewinn für wohltätige Zwecke
"Als ich die Diagnose bekam, wurde mir gesagt, das sei mein Todesurteil", erinnert sich der Witwer. Von den Ärzten im Krankenhaus habe sich niemand an einen vergleichbaren Fall eines durch Asbest hervorgerufenen Tumors erinnert, bei dem ein Patient nach der Diagnose länger als 25 Monate überlebte. "Im Juni habe ich es 38 Monate geschafft", sagte der 59-Jährige. Seine Gewinne will der Krebspatient für wohltätige Zwecke spenden. "Ich weiß, dass ich sterben werde, also habe ich für das Geld keine Verwendung."

Ein Sprecher der Buchmacher-Kette William Hill freute sich für den Sieger. "Wir wurden zuvor niemals um die Annahme einer solchen Wette gebeten. Aber als Jon auf uns zukam und versicherte, dass ihm das einen zusätzlichen Anreiz zum Kampf gegen seine Krankheit geben würde, sind wir in die von ihm gewünschte Wette eingestiegen", sagte Sprecher Graham Sharpe. "Noch nie in 30 Jahren waren wir so erfreut, einem Kunden seinen Gewinn auszahlen zu können."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele