Deutscher Pokal

Prödl besiegt mit Werder im Finale Leverkusen

Fußball
31.05.2009 10:57
Sebastian Prödl hat am Samstag mit Werder Bremen den deutschen Fußball-Cup gewonnen. Die Hanseaten setzten sich im Finale vor 73.000 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen durch.
Den entscheidenden Treffer erzielte Mesut Özil in der 58. Minute. Der DFB-Internationale war mit einem abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel erfolgreich, die Vorarbeit leistete Diego in seinem letzten Match für Werder.


Prödl spielte bei den Siegern für den verletzten Per Mertesacker in der Innenverteidigung durch. Schon in der 6. Minute hatte er eine gute Chance auf die Führung, scheiterte jedoch per Kopf aus abseitsverdächtiger Position nach Diego-Freistoß an Bayer-Goalie Adler. Danach absolvierte der österreichische Internationale, der in der 37. Minute die Gelbe Karte sah, eine relativ solide Partie an der Seite von Naldo.


Prödl erster Cup-Sieger aus Österreich seit Herzog
 

Der Steirer ist damit der erste Österreicher seit Andreas Herzog, der den deutschen Cup holte. Herzog war 1994 und 1999 ebenfalls mit Werder Bremen erfolgreich. Außerdem ist es für den 21-Jährigen der erste Titel. Bisher war er sowohl bei Sturm Graz als auch in diversen ÖFB-Auswahlen leer ausgegangen. Martin Harnik saß wie im verlorenen Uefa-Cup-Finale gegen Schachtjor Donezk nur auf der Bank.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele