French Open

Melzer in Runde drei ausgeschieden

Niederösterreich
31.05.2009 11:10
Die zweite Woche bei den French Open geht ohne österreichische Beteiligung im Einzel in Szene. Jürgen Melzer hat am Samstag auch bei seiner zehnten Drittrunden-Teilnahme in einem Grand-Slam-Turnier verloren. Der 28-jährige Niederösterreicher musste sich vor 9.900 Zuschauern auf dem Court Suzanne Lenglen nach 2:17 Stunden dem Weltranglisten-Zehnten Gael Monfils, der ihn auch vor einem Jahr in der dritten Runde eliminiert hatte, mit 2:6, 6:4, 3:6, 1:6 beugen.
"Die Leistung hat nicht gestimmt. Im Endeffekt hat er es mehr oder weniger verdient in vier Sätzen gewonnen. Ich habe zu viele Fehler gemacht, ich habe die Chancen, die ich durchaus über das gesamte Match vorgefunden habe, nicht nutzen können", analysierte Melzer, dem damit ein Achtelfinal-Duell mit dem US-Amerikaner Andy Roddick entging, sein Aus. Monfils ist ein Spielertyp, der dem Deutsch Wagramer eben nicht liegt. "Ich muss hart daran arbeiten, damit ich es beim nächsten Mal besser mache."


Melzer wollte die Bälle früh nehmen, und so schnell wie möglich den Punkt suchen. "Ich habe leider nicht den Rhythmus gefunden. Vor allem die Beinarbeit zu den Punktschlägen hat nicht gepasst. Wenn dann auch noch eine ordentliche Brise weht, dann steht man sehr oft schlecht zum Ball", erklärte der Weltranglisten-26., der den ersten Satz nach 29 Minuten hatte abgeben müssen.


Cooler Monfils, nervöser Melzer

Während auf der einen Seite der sechs Jahre jüngere Monfils mit einigem Druck in die Partie gegangen war, - immerhin ist er hier Vorjahres-Halbfinalist und könnte mit einem frühen Aus seinen Top-Ten-Status verlieren -, war auf der anderen Seite ein von Beginn an sehr nervöser Melzer. Der 28-Jährige haderte immer wieder in Richtung seines Trainers und profitierte im Gegensatz zu Monfils nicht von der tollen Stimmung auf dem gesteckt vollen, zweitgrößten Platz der Anlage. Die Fans, die natürlich geschlossen hinter Monfils standen, ließen immer wieder die "Welle" durch das Stadion rollen.


"Wenn man nicht so anfängt wie man sich das gewünscht hatte, dann steigt natürlich die Verkrampftheit", erklärte Melzer. Satz zwei ging dann nach Break und Rebreak zum 4:4 dank eines schlechten Aufschlaggames von Monfils doch noch an Melzer. Monfils durchbrach aber Melzers Service zum 3:2 und ließ sich diesen Vorteil trotz Rebreak-Chancen zum 3:3 bzw. 4:4 nicht mehr nehmen. Mit einer 2:1-Satzführung im Rücken begab sich Monfils endgültig auf die Siegerstraße, Melzer musste letztlich seinem 1,93 m großen Gegenüber auch nach dem dritten Aufeinandertreffen gratulieren.


Schielen auf die Rangliste

"Ich muss schauen, dass ich in der Rangliste nicht zurückfalle. Ich habe ein Viertelfinale in Hertogenbosch, eine dritte Runde Wimbledon zu verteidigen, dann im Sommer auch einiges. Es wäre schön, wenn ich mein Ranking halten könnte", hofft er. Melzer spielt nun in Halle, Eastbourne und Wimbledon die Rasensaison (auch im Doppel mit Julian Knowle), davor hat er noch den einen oder anderen Bundesliga-Einsatz für seinen Club Deutsch Wagram.


Insgesamt sieben Österreicher (vier Damen und drei Herren) waren in den Einzelbewerben der French Open im Hauptbewerb. Mit Tamira Paszek, Patricia Mayr, Yvonne Meusburger, Stefan Koubek und Daniel Köllerer waren fünf ÖTV-Spieler in der ersten Runde ausgeschieden, Sybille Bammer hat in Runde zwei verloren.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele