Zimmer in Flammen

Hoher Schaden bei Bränden in Graz und Leoben

Steiermark
30.05.2009 17:25
Samstag früh ist in einer Wohnung in Graz-Geidorf ein Brand ausgebrochen. Obwohl die Flammen von der Feuerwehr (Bild) rasch gelöscht werden konnten, entstand beträchtlicher Schaden. Der 25-jährige Mieter musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Ebenfalls Samstag früh geriet in der Leobner Biogasanlage eine Turbine in Brand (siehe Infopics in der Infobox). Schuld war hier ein technischer Defekt.

Der automatische Alarm in Leoben ging um 5.25 Uhr los. In der aus drei Turbinen bestehenden, im Jänner eröffneten Biogasanlage - sie wandelt das in der Kläranlage entstehende Gas in Strom und Wärme um - war ein Großbrand ausgebrochen. Eine Turbine wurde völlig  zerstört, der Sachschaden beträgt etwa 300.000 Euro.

Dringender Klärungsbedarf
Als Ursache schließen die Experten des Landeskriminalamtes ein Fremdverschulden aus. Vielmehr hatte das Feuer ein technischer Defekt ausgelöst. Aber welcher? Für die Lieferfirma besteht nun ein wohl besonders dringender Klärungsbedarf. Denn bisher hat sie weltweit 50.000 derartige Turbinen verkauft.

Zimmerbrand in Graz
Rund 50.000 Euro Schaden entstand bei dem Zimmerbrand in Graz-Geidorf. Der 25-jährige Mieter konnte sich gegen 5.40 Uhr aus seiner Wohnung im 2. Stock eines Mehrparteienhauses in der Grabenstraße selbst in Sicherheit bringen, musste aber später vom Roten Kreuz ins LKH gebracht werden. Auch andere Bewohner des Hauses flüchteten aufgrund der starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus auf ihre Balkone. Warum der Brand ausgebrochen war, ist noch ungeklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele