Langsame Justiz

Vater kämpft um Sühne für tote Tochter

Oberösterreich
30.05.2009 10:20
Verzweifelt kämpft der 54-jährige Josef Hettegger aus Altmünster um Gerechtigkeit und Sühne für seine kleine tote Tochter Nicola. Die Fünfjährige wurde am 17. August 2008 mit ihrer Oma in Bratislava (Slowakei) von einem Autofahrer niedergemäht. Bis heute gibt es keine Anklage, Hettegger bekam erst jetzt das Gutachten.

Der einsame Tod einer Slowakin in Vöcklabruck wurde zum Skandal, weil sich unsere Polizei zu wenig um den Fall gekümmert haben soll. Doch wie das Drama von Josef Hettegger zeigt, ist man als Ausländer bei einem Unglück fast überall schlecht dran. In diesem Fall ist ein Oberösterreicher das Opfer: „Nach zehn Monaten hab’ ich erst am Dienstag das Sachverständigengutachten und den Obduktionsbericht zugesandt bekommen“, verzweifelt Hettegger daran, wie langsam die Mühlen der slowakischen Justiz mahlen. Dazu kommt, dass in der Expertise der beschuldigte Lenker praktisch frei gesprochen werde: „Obwohl der Lenker nachweislich viel zu spät reagiert hat, erst nach 60 Metern anhielt, soll er nur eine Teilschuld am Tod der Schwiegermutter und meiner Tochter haben.“

Hettegger, seine Frau Karolina (34) und der überlebende Zwillingsbruder Josef trauern und leiden immer noch. Denn so lange das Verfahren läuft, können sie innerlich nicht abschließen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele