Bangen um den Kult

Opel-Fanclub zittert um die Zukunft der Kultmarke

Kärnten
29.05.2009 18:02
In Deutschland pokern Manager um Opel und zehntausende Arbeiter zittern um ihre Jobs. Zeitgleich im Granitztal: Der einzige Opel-Fanclub Kärntens (Bild) veranstaltet sein Jahrestreffen. Der Lebensinhalt der jungen Leute ist die Marke mit dem Blitz. Ihre Idole heißen Astra, Kadett, Insignia – und natürlich Manta.

Da steht er, der Kadett mit Hinterreifen der Breite 345. Was heißt Reifen? Walzen sind das! Sie passen aber mit Müh’ und Not in die noch breiteren Radkästen. Die weitere Serienausstattung: Flachbild-TV im Kofferraum, Boxen der Marke „extrem laut“, Spiderman-Extras wie Spinnennetze im Motorraum und natürlich Spoiler ohne Ende – vorne, hinten, oben, unten.

Sabrina und Markus Schober leiten den Opel-Fanclub St. Paul, der sich seit Freitag im Granitztal trifft. 250 Opel aller Jahrgänge und aller Typen parken da. Die Stars sind die Mantas. „Drei gibt's noch“, erzählte das Opel-Ehepaar Schober. Und jeder weiß, was Manta bedeutet: tiefer gelegt, breiter gemacht, Fuchsschwanz an der Antenne. „Wir leben dieses Klischee auch aus“, leugnen die Granitztaler Opel-Fans ihre Vorliebe gar nicht.

"Der weiß, wie's geht"
Unter den Fans gibt's derzeit nur ein Thema: die Zukunft ihrer Lebensliebe. Und bald ist klar, dass alles passieren darf, nur keine Übernahme durch Fiat. „Denen geht's ja selbst nicht gut. Der Stronach mit Magna soll's machen. Der weiß, wie's geht“, wirft Fan-Club-Mitglied Werner Hollauf ein. Die gute Nachricht bringt wieder Sabrina: „Im Radio haben sie gesagt, Fiat ist aus dem Rennen.“
Ob die in Berlin auf die im Granitztal hören?

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele