Feuer und Rauch

526 Passagiere von italienischer Fähre evakuiert

Ausland
29.05.2009 16:28
Mit der Evakuierung von 526 Passagieren hat die Besatzung einer brennenden italienischen Fähre am Freitag vor Sizilien eine Katastrophe abgewendet. Nach Angaben der Hafenbehörde in Palermo brach das Feuer am Freitagmorgen im Parkdeck der "Vincenzo Florio" aus. Die Passagiere wurden mit Rettungsbooten zu einer anderen Fähre und einem Küstenwachtschiff in Sicherheit gebracht. Fünf Personen, darunter eine Schwangere, wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Bei Ausbruch des Feuers war die Fähre noch 40 Kilometer von Palermo entfernt. "Sie klopften an die Kabinentüren und sagten uns, wir sollten aufs Deck kommen", schilderte Passagier Stefano Friscia im Fernsehsender Sky TG 24 das Vorgehen der Besatzung, "Es war schwierig zu atmen, das ganze Schiff war voll Rauch. Dann ließen sie die Rettungsboote herab."

Schiff in Hafen von Palermo geschleppt
Die Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt. Zunächst blieben die meisten der 35 Besatzungsmitglieder an Bord, um der Feuerwehr beim Löscheinsatz zu helfen. Der Kapitän ordnete aber eine komplette Räumung an, als die Flammen sich dennoch weiter ausbreiteten, sagte ein Feuerwehrsprecher. Das der Fährgesellschaft Tirrenia di Navigazione gehörende Schiff wurde von Schleppern zum Hafen von Palermo gezogen. Im Hafen sei das Feuer im Parkdeck der Fähre besser zu bekämpfen, erklärte die Feuerwehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele